New Digital Storytelling

Nomos, 1. Edition 2019, 281 Pages
The product is part of the series Aktuelle Studien zum Journalismus
Book
€54.00
ISBN 978-3-8487-5810-4
eBook
€54.00
ISBN 978-3-8452-9927-3
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
What is good digital storytelling? The genre of multimedia stories is now well established but has hardly been researched. In three empirical steps, this work therefore investigates the specific quality of multimedia stories. Firstly, it evaluates actual usage data. How do users read and use multimedia stories with their combination of texts, videos, audio, graphics and photos? The results of this evaluation form the basis of an experiment in which a multimedia story is produced with three levels of quality and then tested on volunteers. Do the test subjects confirm the aforementioned criteria? Do they rate the highest quality story as the best and the lowest quality story as the worst? In qualitative interviews, leading multimedia journalists subsequently discuss these quality dimensions, and the study concludes with a list of ten specific quality criteria for multimedia stories.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8487-5810-4
Subtitle Anspruch, Nutzung und Qualität von Multimedia-Geschichten
Publication Date Jun 17, 2019
Year of Publication 2019
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 281
Review »[es] sei die Lektüre der Studie jedem und jeder JournalistIn empfohlen. Zum einen, weil sie einen wohltuenden Optimismus gegenüber technischen Neuerungen verbreitet, zum anderen, da sich die eine oder andere praktische Handlungsempfehlung für (Online-)JournalistInnen ableiten lässt.«
Korbinian Klinghardt, Communicatio Socialis 4/2019, 532

»Dem Autor gelingt es […], seine Befunde lesenswert, mitunter geradezu unterhaltsam, darzubieten, ohne dabei die gebotene Komplexität zu vernachlässigen. Damit outet sich Radü als einer der wenigen verbliebenen Grenzgänger in der Journalismusforschung, die nicht nur Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens beherrschen, sondern auch journalistisch anschaulich schreiben können. New Digital Storytelling ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie durch die Verzahnung verschiedener Methoden und der innovativen Auswertung von Nutzerdaten fundierte Ergebnisse generiert werden können, die ein Thema ebenso wissenschafts- wie praxisgerecht erklären. Damit handelt es sich aktuell um eine der wichtigsten Publikationen zu diesem noch jungen Forschungszweig. Im Fazit berührt Radü wichtige Anschlussfelder wie die Zukunft multimedialer Formen sowie die Finanzierung von Multimedia-Journalismus.«
Dr. Alexander Godulla, Publizistik 2020, 116

»Radü gelingt der Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis. Er spannt damit den Bogen, den er sich in seinem Ausblick wünscht: anwendungsbezogene Forschung. Mit seinen Vorüberlegungen und Herleitungen auf wissenschaftlicher Basis schafft er ein Gerüst für Erkenntnisse, die für die redaktionelle Arbeit von OnlineredakteurInnen sowie für Ausbildung und Trainings relevant sind… erweiternde Zusammenhänge und Details für Profis und AnfängerInnen im Multimedia-Storytelling… Aus Radüs Dissertation lässt sich ein Extrakt an Handlungsanleitungen für Multimedia-Produktionen erstellen: Es ermöglicht eine Professionalisierung der Faktoren für das Erstellen von Multimedia-Geschichten, lieferten an verschiedenen Stellen konkrete Tipps und erörtert die Nutzung von Multimedia-Geschichten für Finanzierungsmodelle von Journalismus.«
Nea Matzen, M&K 3/2020, 323-324

Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG