Nutzungsmessung im Internet
Erhebung von Akzeptanzdaten deutscher Online-Angebote in der Marktforschung
Nomos, 1. Edition 2004, 151 Pages
The product is part of the series
Internet Research
Book
€20.00
Not available
ISBN
978-3-8329-4620-3
Description
Mit steigenden Nutzerzahlen im Internet wird aus Sicht der Marktforschung die Frage immer interessanter, wie Erfolg im Internet bzw. die Akzeptanz einzelner Onlineangebote gemessen werden kann. Akzeptanz lässt sich u.a. durch Besucherzahlen, Seitenabrufe oder Verweildauer ausdrücken. Entscheidend ist aber das gewählte Verfahren, nach dem diese Indikatoren ermittelt werden. Den klassischen, bevölkerungsrepräsentativen Umfragen (z.B. @facts, Onlinereichweitenmonitor ORM, ACTA) stehen technische Verfahren gegenüber. Neben der serverzentrierten Auswertung (Logfileanalyse, z.B. über das SZM-Verfahren der INFOnline) wird insbesondere die userzentrierte Messung auf Basis eines repräsentativen Online-Panels (Nielsen//NetRatings) vorgestellt. Diese Arbeit vergleicht die unterschiedlichen methodischen Ansätze und gibt einen Überblick über die Leistungswerte im Markt und deren Interpretation. Akzeptanzzahlen sind aufgrund des Verfahrens unterschiedlich zu bewerten und unterliegen bestimmten Einflussfaktoren.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-4620-3 |
Subtitle | Erhebung von Akzeptanzdaten deutscher Online-Angebote in der Marktforschung |
Publication Date | Mar 6, 2009 |
Year of Publication | 2009 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 151 |
Copyright Year | 2004 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de