Nutzungsmessung im Internet

Erhebung von Akzeptanzdaten deutscher Online-Angebote in der Marktforschung
Nomos, 1. Edition 2004, 151 Pages
The product is part of the series Internet Research
Book
€20.00
Not available
ISBN 978-3-8329-4620-3
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Mit steigenden Nutzerzahlen im Internet wird aus Sicht der Marktforschung die Frage immer interessanter, wie Erfolg im Internet bzw. die Akzeptanz einzelner Onlineangebote gemessen werden kann. Akzeptanz lässt sich u.a. durch Besucherzahlen, Seitenabrufe oder Verweildauer ausdrücken. Entscheidend ist aber das gewählte Verfahren, nach dem diese Indikatoren ermittelt werden. Den klassischen, bevölkerungsrepräsentativen Umfragen (z.B. @facts, Onlinereichweitenmonitor ORM, ACTA) stehen technische Verfahren gegenüber. Neben der serverzentrierten Auswertung (Logfileanalyse, z.B. über das SZM-Verfahren der INFOnline) wird insbesondere die userzentrierte Messung auf Basis eines repräsentativen Online-Panels (Nielsen//NetRatings) vorgestellt. Diese Arbeit vergleicht die unterschiedlichen methodischen Ansätze und gibt einen Überblick über die Leistungswerte im Markt und deren Interpretation. Akzeptanzzahlen sind aufgrund des Verfahrens unterschiedlich zu bewerten und unterliegen bestimmten Einflussfaktoren.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4620-3
Subtitle Erhebung von Akzeptanzdaten deutscher Online-Angebote in der Marktforschung
Publication Date Mar 6, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 151
Copyright Year 2004
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG