Ökonomische Auswirkungen von öffentlich-rechtlichen Online-Angeboten

Nomos, 1. Edition 2009, 178 Pages
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€29.00
ISBN 978-3-8329-5033-0
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ISBN 978-3-8452-1888-5
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Details
Die vorliegende Studie analysiert die ökonomischen Aspekte des sogenannten Drei-Stufen-Tests, den die Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbieter durchlaufen müssen. Untersucht werden zunächst (1) die Theorie des Marktversagens im Internet und die Notwendigkeit der Erstellung eines öffentlich-rechtlichen Angebots sowie (2) die Marktauswirkungen eines solchen Angebots, bevor (3) ein Prüfraster entwickelt wird, mit dessen Hilfe die Angebote einer schematischen Analyse unterzogen werden können. Weiterhin wird (4) für 12 ausgewählte Online-Bereiche eine Analyse der allgemeinen Wettbewerbssituation vorgenommen, um etwaige Marktauswirkungen besser abschätzen zu können.
Professor Dr. Ralf Dewenter ist Leiter des Fachgebiets Wirtschaftstheorie am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Ilmenau.
Professor Dr. Justus Haucap ist Direktor des Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Vorsitzender der Monopolkommission.
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Edition 1
ISBN 978-3-8329-5033-0
Subtitle Marktauswirkungen innerhalb von Drei-Stufen-Tests
Publication Date Aug 20, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 178
Review »Die methodisch wie empirisch brillante Studie untersucht primär die ökonomischen Aspekte... Ihr Gutachten greift fundiert und mit höchst beachtlichen Argumenten in eine heftige, medienrechtlich wie medienpolitisch determinierte Debatte ein... lehrreiche Studie.«
RA Dr. Albrecht Götz von Olenhusen, UFITA I/11

Medium Book
Product Type Scientific literature
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