Online-Profiling und Datenschutz

Eine Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie
Nomos, 1. Edition 2007, 234 Pages
The product is part of the series Studien zum Datenschutz
Book
€48.00
ISBN 978-3-8329-2209-2
Not available
eBook
€48.00
ISBN 978-3-8452-0147-4
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Arbeit erläutert die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen der Profilerstellung im E-Commerce. Ausgehend vom ökonomischen Konzept der kundenindividuellen Massenproduktion wird die Bedeutung der Datenverarbeitung durch Customer Relationship Management sowie Data-Warehouse und Data-Mining Technologien untersucht. Der Autor zeigt die Konsequenzen der Kommerzialisierung im Umgang mit Kundendaten auf und arbeitet die Relevanz datenschutzrechtlicher Regelungen im wirtschaftlichen Kontext heraus.
Zentraler Teil der Abhandlung ist die Analyse der datenschutzrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten und Anforderungen zwischen Anbieter und Kunden im elektronischen Markt. Dabei orientiert sich die Darstellung an den Transaktionsphasen Information und Anbahnung, Verhandlung und Vereinbarung, Abwicklung und Auslieferung sowie Nachkaufbetreuung und Customer Relationship Management. Schwerpunkte bilden die Unterrichtungspflichten, die Einwilligung und Profilerstellung. Zudem werden die unternehmensbezogenen Kontroll- und Selbstregulierungsinstrumente des Datenschutzes bewertet.
Die Arbeit wurde mit dem GDD-Wissenschaftspreis 2006 ausgezeichnet.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-2209-2
Subtitle Eine Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie
Publication Date Mar 15, 2007
Year of Publication 2007
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 234
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG