Optimierung der Wirtschaftlichkeit regionaler und lokaler Fernsehsender
Eine Studie im Auftrag der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR)
Nomos, 1. Edition 2004, 449 Pages
The product is part of the series
Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation
Book
€49.00
Not available
ISBN
978-3-8329-0936-9
Description
Starkes Zuschauerinteresse – Schwache Werbeeinnahmen, so könnte man das grundlegende Problem der über 200 Regional- und Lokal-TV-Sender in Deutschland beschreiben. Viele Sender operieren trotz vieler Betriebsjahre weiterhin unterhalb der Gewinnschwelle bzw. produzieren hohe Verluste.
Die Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR) hat darum im letzen Jahr die Berliner Medienberatung Goldmedia GmbH damit beauftragt, im Rahmen einer Studie Möglichkeiten zur Verbesserung der ökonomischen Situation der Regional- und Lokal-TV-Sender in Deutschland und insbesondere in Rheinland-Pfalz aufzuzeigen. Dafür wurden zum einen die Ursachen für die geringe Wirtschaftlichkeit vieler lokaler Fernsehveranstalter analysiert und darauf aufbauend Vorschläge entwickelt, wie durch Kosteneinsparungen, bessere Ausschöpfung der genutzten Umsatzquellen und verschiedenen Kooperationen die bestehenden Strukturen optimiert werden können. Darüber hinaus wird dargestellt, wie sich neue Erlösquellen gewinnbringend in das bestehende Geschäftsmodell integrieren lassen.
Die Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR) hat darum im letzen Jahr die Berliner Medienberatung Goldmedia GmbH damit beauftragt, im Rahmen einer Studie Möglichkeiten zur Verbesserung der ökonomischen Situation der Regional- und Lokal-TV-Sender in Deutschland und insbesondere in Rheinland-Pfalz aufzuzeigen. Dafür wurden zum einen die Ursachen für die geringe Wirtschaftlichkeit vieler lokaler Fernsehveranstalter analysiert und darauf aufbauend Vorschläge entwickelt, wie durch Kosteneinsparungen, bessere Ausschöpfung der genutzten Umsatzquellen und verschiedenen Kooperationen die bestehenden Strukturen optimiert werden können. Darüber hinaus wird dargestellt, wie sich neue Erlösquellen gewinnbringend in das bestehende Geschäftsmodell integrieren lassen.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-0936-9 |
Subtitle | Eine Studie im Auftrag der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR) |
Publication Date | Oct 20, 2004 |
Year of Publication | 2004 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 449 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de