Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren

Eine formative Evaluation im Schnittfeld von Bildungs- und Professionsforschung
Tectum, 1. Edition 2013, 316 Pages
The product is part of the series Marburger Schriften zur Lehrerbildung
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€29.95
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ISBN 978-3-8288-3102-5
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Description
Diagnosekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art pädagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungeklärt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verfügbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden. Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Über welche Diagnosekompetenzen verfügen Lehramtsstudierende? Inwieweit können sie diese im Semesterverlauf verbessern? Welche Bedeutung hat dabei der Einsatz von Fällen aus Schule und Unterricht? Immanenter Bestandteil der Untersuchung war ein Seminarkonzept, das Verfahren des ‚forschenden Lernens‘ bzw. des ‚problem-based learning‘ (PBL) sowie Anleitungen zu Wissenstransfers und Rückmeldeverfahren (Feedback) berücksichtigte.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-3102-5
Subtitle Eine formative Evaluation im Schnittfeld von Bildungs- und Professionsforschung
Publication Date Sep 18, 2013
Year of Publication 2013
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 316
Copyright Year 2013
Medium Book
Product Type Scientific literature
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