Pädagogische Zeit-Sichten
Academia, 1. Edition 1994, 278 Pages
The product is part of the series
Academia Pädagogik
€21.50
Not available
ISBN
978-3-88345-458-0
Details
In 'Pädagogische Zeit-Sichten' werden die zeitgenössische Gesellschaft und Kultur in pragmatischer Absicht auf ihre pädagogischen Herausforderungen gesichtet, die in der Bildung von Handlungskompetenz und Verantwortungshaltung sich darstellen. Daß es mit beiden in der gegenwärtigen Pädagogik nicht zum Besten steht, ist offenkundig. Die gesichteten Herausforderungen sind gesellschaftlicher Art (Führungsfragen, Einschätzung von Arbeit, Kult-Szene etc.), wissenschaftlich-technischer Art (Fortschritt, Risiko, Sicherheitsstreben, Technologieentwicklung etc.) und schulischer Art (Verfassungsauftrag, Pluralismus, Toleranz, Wertorientierung, Moralische Bildung).
Sie münden ein in eine Skizzierung von Verantwortungsbildung. Das Buch dokumentiert Überlegungen aus den Jahren 1982 bis 1994, die zunehmend an Zukunftsbedeutung gewonnen haben und für die Pädagogik drängend und unabweisbar geworden sind. Sie sind ein Ruf nach Verantwortungspädagogik.
Sie münden ein in eine Skizzierung von Verantwortungsbildung. Das Buch dokumentiert Überlegungen aus den Jahren 1982 bis 1994, die zunehmend an Zukunftsbedeutung gewonnen haben und für die Pädagogik drängend und unabweisbar geworden sind. Sie sind ein Ruf nach Verantwortungspädagogik.
More Information
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-88345-458-0 |
Subtitle | Essays und Abhandlungen zu einer Verantwortungspädagogik. Mit zwei Beiträgen von Rüdiger Gollnick |
Publication Date | Jun 30, 1994 |
Year of Publication | 1994 |
Publisher | Academia |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 278 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |