Persuasionsstile in Europa IV
Typen und Textmuster von Kommentaren in Tageszeitungen
Edited by
Hans W. Giessen,
Hartmut E. H. Lenk
Georg Olms Verlag, 1. Edition 2019, 356 Pages
The product is part of the series
Germanistische Linguistik
Book
€78.00
Available
ISBN
978-3-487-15845-7
Description
In diesem vierten Band des Projekts "Persuasionsstile in Europa" geht es um die Kontrastierung der sprachlich-textuellen Eigenschaften von Kommentaren und Leitartikeln in Tageszeitungen europäischer Länder. Der Vergleich bezieht sich auf unterschiedliche Aspekte der charakteristischen Formulierung und der mehr oder weniger prototypischen Strukturen von Texten dieser Sorte aus dem "Helsinkier Kommentarkorpus". Bei letzterem handelt es sich um ein Parallelkorpus, das Kommentare und Leitartikel aus dem Zeitraum vom 11.-24. März 2013 aus einer jeweils repräsentativen Auswahl von Tageszeitungen aus 13 europäischen Ländern in 11 verschiedenen Sprachen enthält. Miteinander verglichen werden die entsprechenden Texte aus einerseits unterschiedlichen Zeitungstypen (wie überregionale vs. regionale / lokale Presse, Straßenverkaufszeitungen / "mid-market papers" vs. Qualitätszeitungen) und andererseits aus unterschiedlichen Ressorts bzw. Themensparten der Blätter (v. a. Politik, Wirtschaft, Sport). Die Beiträge behandeln Texte aus Finnland, Schweden, Großbritannien, Polen, Frankreich, Deutschland, der deutschsprachigen Schweiz, Österreich, Ungarn, Italien, Bulgarien und Griechenland.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-487-15845-7 |
Subtitle | Typen und Textmuster von Kommentaren in Tageszeitungen |
Publication Date | Feb 1, 2020 |
Year of Publication | 2020 |
Publisher | Georg Olms Verlag |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 356 |
Copyright Year | 2019 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de