Politische Inszenierung in Landtagswahlkämpfen

Ein akteursorientierter Vergleich der Kampagnenkommunikation zur sächsischen Landtagswahl 2004
Nomos, 1. Edition 2011, 500 Pages
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ISBN 978-3-8329-6062-9
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ISBN 978-3-8452-2778-8
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Description
Parteien treten in Wahlkämpfen in einen Inszenierungswettstreit, um die Zustimmung der Wähler zur eigenen Partei zu maximieren. Um verschiedene Kampagnen auf unterschiedlichen Detailebenen zu vergleichen und Typologisierungen vorzunehmen, entwickelt die Autorin im vorliegenden Band, exemplarisch am Landtagswahlkampf 2004 in Sachsen, ein Analyseraster. Mit Hilfe des Analyserasters soll überprüft werden, mit welchen Inhalten und in welcher Art und Weise die Parteien eine Annäherung an ihre potenziellen Wähler versuchen. Dabei wird der Anspruch erhoben, die Methodik auch auf die Analyse weiterer Wahlkämpfe übertragen zu können, um Inszenierungsmuster politischer Akteure zu skizzieren.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-6062-9
Subtitle Ein akteursorientierter Vergleich der Kampagnenkommunikation zur sächsischen Landtagswahl 2004
Publication Date Dec 3, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 500
Copyright Year 2011
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»Müller leistet einen großen Beitrag für die Wahlforschung, da sie ein Analyseraster erstellt, das auf grundsätzlich alle Landtagswahlen anwendbar ist und so eine bessere Vergleichbarkeit erlaubt.«
Marko Jakob, www.pw-portal.de Juni 2011
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