Politische Kampagnen für Herz und Verstand

Affektive und kognitive Einflüsse der Massenmedien auf politische Einstellungen
Nomos, 1. Edition 2009, 289 Pages
The product is part of the series Reihe Rezeptionsforschung
Book
€29.00
ISBN 978-3-8329-4864-1
Available
eBook
€29.00
ISBN 978-3-8452-2057-4
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Welchen Einfluss haben Emotionen im Unterschied zu kognitiven Überzeugungen auf politische Einstellungen und Wahlentscheidungen? Welche Rolle spielt die Berichterstattung in Kampagnen dabei? Welche Rolle spielt die Motivation von Rezipienten zur Verarbeitung von Kampagneninformation? Diese Fragen werden theoretisch aufgearbeitet und am Beispiel empirischer Daten einer Inhaltsanalyse und einer Panelbefragung im Rahmen einer politischen Kampagne beantwortet. Die Studie zeigt, dass die politische Berichterstattung die Emotionen und Kognitionen von Rezipienten in Kampagnen beeinflusst und damit politische Einstellungen prägen kann. Gleichzeitig werden jedoch auch die Grenzen solcher Medienwirkungen deutlich: Derjenige Teil des Publikums, der die Kampagne weniger aufmerksam verfolgt, wird stärker kognitiv und affektiv in seiner politischen Einstellung durch die Kampagnenberichterstattung beeinflusst, als Rezipienten, die sich intensiver mit Medieninformationen auseinandersetzen.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4864-1
Subtitle Affektive und kognitive Einflüsse der Massenmedien auf politische Einstellungen
Publication Date Nov 17, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 289
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»aktueller und ebenso beachtenswerter wie beachtlicher Beitrag... lesenswert.«
Lutz Hagen/Katrin Döveling, M&K 1/11


»Die Resultate der insgesamt wohlstrukturierten und fachlich wie sprachlich hervorragenden Untersuchung machen deutlich, welche Verantwortung die Medien innerhalb der politischen Meinungsbildung inne haben.«
Marko Jakob, www.zpol.de Januar 2010
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG