Populäre Musik, mediale Musik?

Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik
Nomos, 1. Edition 2011, 248 Pages
The product is part of the series Short Cuts | Cross Media
Book
€29.00
ISBN 978-3-8329-6719-2
eBook
€29.00
ISBN 978-3-8452-3291-1
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Der Sammelband legt den Fokus auf die technisch-medialen Rahmenbedingungen der populären Musik. Seit jeher haben Medientechnologien einen entscheidenden Einfluss auf die Präsentation und Wahrnehmung von Musik ausgeübt – mit Blick auf das vor-elektroakustische Zeitalter wäre beispielsweise an die Bühnendispositive aus der Opernpraxis zu denken. Prägend für die heutige Zeit ist vor allem die massenkommunikative Medienpraxis. In ihr fanden die Spielarten der populären Musik zu sich. So flossen Stars, Stile und Genres über Generationen hinweg in Form von global zugänglichen Medienangeboten in die Lebenswelten der Rezipienten ein. Es sind Medienwirklichkeiten entstanden, in denen Musik gleichermaßen als emotionalisierender Erfahrungszugang und Bedeutungsproduzent stattfindet.
Die vorliegenden Beiträge widmen sich in differenzierter Weise den unterschiedlichen Medialisierungen der populären Musik. Dabei verinnerlichen sie ein transdisziplinäres Frageverständnis, das es ihnen ermöglicht, den Einsatz von Medien als Schnittstelle ästhetischer Transformationsprozesse und kultureller Sinnzuschreibungen zu untersuchen.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-6719-2
Subtitle Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik
Publication Date Aug 26, 2011
Year of Publication 2011
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 248
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG