Populismus der Mitte

Das Beispiel New Labour
Tectum, 1. Edition 2010, 127 Pages
Book
€24.90
ISBN 978-3-8288-2262-7
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Description
Alle drängen in die Mitte: Traditionelle Wählermilieus wie die Industriearbeiterschaft oder konfessionelle Gruppen bieten Parteien immer weniger Rückhalt. Politische Botschaften lassen sich fast nur noch massenmedial, vor allem über das Fernsehen, kommunizieren. Die Folge dieser Entwicklungen ist signifikant: Großparteien werben sowohl inhaltlich als auch in ihrem medialen Erscheinungsbild immer stärker um eine diffuse „Mitte“. Die Ansprache der Vielen, die Konzentration auf charismatische Führungspersönlichkeiten und die mediale Inszenierung politischer Ereignisse lassen es daher zu, von einem „Populismus der Mitte“ zu sprechen. Marcel Lewandowsky liefert auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse eine Definition dieses neuartigen Phänomens. Die theoretischen Überlegungen werden am Fallbeispiel von „New Labour“ verdeutlicht. Schließlich nahm die britische Labour Party unter ihrem Vorsitzenden, dem späteren Premierminister Tony Blair, in nahezu idealtypischer Weise populistische Züge in Programm, Auftreten und innerparteilicher Organisation an.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-2262-7
Subtitle Das Beispiel New Labour
Publication Date Apr 22, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 127
Copyright Year 2010
Medium Book
Product Type Scientific literature
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