Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter - unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten

Tectum, 1. Edition 2010, 155 Pages
Book
€24.90
ISBN 978-3-8288-2307-5
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Prognose schulischer Leistungen stellt ein zentrales Forschungsfeld in der Pädagogischen Psychologie dar: Schulleistungen können auf individueller Ebene bei Kindern und Jugendlichen tiefe Emotionen auslösen und ihre Schullaufbahn weitreichend mitprägen. Auch im Fokus der Gesellschaft spielen schulische Leistungen, angeregt durch internationale Vergleiche wie die PISA-Studie, eine größere Rolle als noch vor einigen Jahrzehnten. Auf der Suche nach Prognosefaktoren verknüpft Claudia Angelika Gienger eine Längs- und eine Querschnittstudie. Überwiegend befasst sie sich mit Grundschulkindern, schließt für eine bessere Einordnung in den internationalen Kontext aber auch Sekundarstufenschüler in ihre Untersuchung mit ein. Neben kognitiven Bedingungsfaktoren als notwendigem Prädiktor von Schulleistungen bindet die Autorin motivationale und soziodemographische Variablen ein. Die Ergebnisse zeigen: Statt generellen Aussagen ist eine schulfach- und altersspezifische Ausrichtung der Schulleistungsprädiktion geboten.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-2307-5
Publication Date May 26, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 155
Copyright Year 2010
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG