Privatisierung und Haftung der Eisenbahn

Nomos, 1. Edition 2001, 424 Pages
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ISBN 978-3-7890-7429-5
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Description
Das Eisenbahnwesen in Deutschland hat mit der Bahnstrukturreform ein neues Gesicht erhalten. Nach einer kritischen Beleuchtung der Bahnreform selbst entwickelt das Werk auf wissenschaftlich fundierter und dogmatisch überzeugender Grundlage Lösungen für bisher ungelöste Haftungsfragen im Eisenbahnwesen. Es berücksichtigt die Interessen aller an einem Bahnunfall Beteiligter, wie etwa des Eisenbahnverkehrsunternehmers, Einstellers, Infrastrukturbetreibers, eingesetzter Subunternehmer oder geschädigter Passagiere. Es zeigt auf, wie die Verteilung der Haftungsrisiken unter den Haftpflichtigen vorgenommen werden muss, damit Wettbewerbsverzerrungen ausbleiben.
Die überragende praktische Bedeutung dieses Werkes für die Wissenschaft und die eisenbahnrechtliche Schadenspraxis zeigt sich an dem Einfluss, den der Verfasser bereits vor Erscheinen dieses Werkes auf das deutsche Eisenbahnrecht hatte. Auf seine Anregung hin wurden die Regelungen betreffend die Versicherungspflicht für Eisenbahnen nach seinen Vorschlägen novelliert und die von ihm aufgezeigten Versicherungslücken geschlossen.
Das Werk richtet sich an alle, die mit Haftungsfragen im Eisenbahnwesen befasst sind.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-7429-5
Publication Date Sep 27, 2001
Year of Publication 2001
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 424
Medium Book
Reviews

»Das vorliegende Werk wird jedenfalls sowohl für die wissenschaftliche als auch für die praktische Behandlung von Schäden im Eisenbahnbereich herausragende praktische Bedeutung erlangen, vermutlich nicht nur in Deutschland«
»Dieses Werk darf in keiner verkehrsrechtlichen und haftungsrechtlichen Bibliothek fehlen.«
Zeitschrift für den internationalen Eisenbahnverkehr 1/02


 


»... unverzichtbarer Ratgeber in allen Haftungsfragen der Eisenbahn.«
Dr. Rainer Freise, Transportrecht 6/04


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