Problemschüler auf die Pole-Position
Wie man benachteiligten Jugendlichen ins Berufsleben hilft
Tectum, 1. Edition 2008, 160 Pages
Book
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ISBN
978-3-8288-9504-1
Description
Jeder zehnte Jugendliche in Deutschland schafft keinen Schulabschluss. 2004 verließen 82 000 Schüler die allgemein bildenden Schulen ohne Abschlusszeugnis. 14 Prozent der jungen Menschen zwischen 15 und 25 sind ohne Ausbildung. Das hat gravierende Folgen: Nur selten können sich die Betroffenen ins Berufsleben und in die Gesellschaft integrieren. Damit entstehen gesellschaftliche Hypotheken für Jahrzehnte. Eine Berufsausbildung bleibt der Schlüssel zur Integration benachteiligter Jugendlicher. Je nach den sozialen, körperlichen oder geistigen Aspekten der Benachteiligung muss deshalb eine individuelle Förderung möglichst auf eine Ausbildung hinarbeiten. Jens Arnold nimmt dazu vergleichend Förderprogramme in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern unter die Lupe. Er geht dabei auf die speziellen „Altlasten“ des DDR-Erziehungssystems ebenso ein wie auf eine Konzeption neuer Förderstrukturen in den Modellregionen Schwerin und Nürnberg.
Bibliographical data
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-8288-9504-1 |
Subtitle | Wie man benachteiligten Jugendlichen ins Berufsleben hilft |
Publication Date | Jan 22, 2008 |
Year of Publication | 2008 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 160 |
Copyright Year | 2008 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
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