Professionalisierung kommunaler Wahlkämpfe

Merkmale und Trends am Beispiel hessischer Städte
Tectum, 1. Edition 2016, 374 Pages
Book
€39.95
ISBN 978-3-8288-3852-9
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Kommunen praktizieren ihn noch immer: den „Wahlkampf am Gartenzaun“. Doch wie steht es um die Professionalisierung kommunaler Wahlkämpfe in Hessen? Benjamin Heimerl führt mit der Wahlkampfuntersuchung von CDU und SPD im Kommunalwahlkampf 2011 der drei größten hessischen Städte Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden die Themenfelder Kommunalpolitik, Wahlkampf und Professionalisierung zusammen. Dabei befasst er sich nicht nur mit der Auswertung schriftlicher Wahlkampferzeugnisse wie Kandidatenbroschüren, Wahlprogramme, Flyer u. a., sondern bezieht auch die klassischen Massenmedien, darunter Zeitungsberichte und Kommentare der einzelnen Spitzenkandidaten sowie gesonderte Blogeinträge und Ego-Sites des Spitzenpersonals und der sie tragenden Parteien und Wählervereinigungen im Internet mit ein. Eine weitere analytische Säule bilden Experteninterviews, in denen die Wahlkampfverantwortlichen der Parteien selbst zu Wort kommen. So soll schließlich die Frage nach Umfang, Zusammenstellung und Intensität an professionellen Elementen in den betrachteten, kommunalen Wahlkämpfen beantwortet werden.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-3852-9
Subtitle Merkmale und Trends am Beispiel hessischer Städte
Publication Date Nov 21, 2016
Year of Publication 2016
Publisher Tectum
Format Hardcover
Language deutsch
Pages 374
Copyright Year 2016
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG