Programmprofile im dualen Fernsehsystem 1991-2000
Nomos, 1. Edition 2001, 350 Pages
The product is part of the series
Schriftenreihe Media Perspektiven
Book
€30.00
Not available
ISBN
978-3-7890-7628-2
Description
Das Buch präsentiert die Befunde einer Langzeitbeobachtung der Programmentwicklung im deutschen Fernsehmarkt für die Jahre 1991–2000. Sie basieren auf den kontinuierlichen jährlichen Programmanalysen im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission. Untersucht werden Das Erste, das ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, die öffentlich-rechtlichen Kulturprogramme 3sat und Arte sowie die Dritten Programme der ARD.
Der Autor ist Leiter des Instituts für Empirische Medienforschung IFEM, Köln, das die Programmanalysen seit 1985 durchführt. Er beschreibt die Entwicklungstrends bei Programmstrukturen, Formaten, Genres, Inhalten und Funktionen des Fernsehens und zeichnet den Verlauf der Positionierung der verschiedenen Programmangebote im Fernsehmarkt nach.
Ein Schwerpunkt ist die in den 90er Jahren vieldiskutierte Frage nach den Informationsleistungen der Fernsehprogramme: Bilden sie in ihren informierenden Sendungen die politischen und die gesellschaftlich relevanten Themen ab? Lassen sich in den einzelnen Programmen Trends zum Infotainment ausmachen?
Das Buch liefert empirisches Material für die Beantwortung zentraler medienpolitischer Fragen und wendet sich an medienpolitische Entscheider ebenso wie an Medienwissenschaftler und interessierte Laien.
Der Autor ist Leiter des Instituts für Empirische Medienforschung IFEM, Köln, das die Programmanalysen seit 1985 durchführt. Er beschreibt die Entwicklungstrends bei Programmstrukturen, Formaten, Genres, Inhalten und Funktionen des Fernsehens und zeichnet den Verlauf der Positionierung der verschiedenen Programmangebote im Fernsehmarkt nach.
Ein Schwerpunkt ist die in den 90er Jahren vieldiskutierte Frage nach den Informationsleistungen der Fernsehprogramme: Bilden sie in ihren informierenden Sendungen die politischen und die gesellschaftlich relevanten Themen ab? Lassen sich in den einzelnen Programmen Trends zum Infotainment ausmachen?
Das Buch liefert empirisches Material für die Beantwortung zentraler medienpolitischer Fragen und wendet sich an medienpolitische Entscheider ebenso wie an Medienwissenschaftler und interessierte Laien.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-7628-2 |
Publication Date | Nov 19, 2001 |
Year of Publication | 2001 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 350 |
Medium | Book |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de