Rechtsprobleme des Hochschulsponsoring

Eine Darstellung vor dem Hintergrund der Finanzierungsnot staatlicher Hochschulen und im Kontext aktueller Reformansätze im Hochschulwesen
Nomos, 1. Edition 2008, 215 Pages
The product is part of the series Studien zum öffentlichen Recht
Book
€49.00
ISBN 978-3-8329-3542-9
Not available
eBook
€49.00
ISBN 978-3-8452-1016-2
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Zeiten, in denen der Staat den Hochschulen einen zumindest annähernd kostendeckenden Haushalt zugewiesen hat, sind seit langem vorbei. Vor diesem Hintergrund gilt es, die Wirtschaftlichkeit des Mitteleinsatzes zu erhöhen und zusätzliche, nichtstaatliche Mittel zu erschließen. Eine Möglichkeit, die bisher noch nicht die ihr gebührende Aufmerksamkeit gefunden hat, ist das Hochschulsponsoring.
Das vorliegende Buch untersucht die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Sponsoring staatlicher Hochschulen und gibt einen Überblick über die vielfältigen mit dem Hochschulsponsoring verknüpften juristischen Probleme. Vervollständigt wird die komplexe Darstellung durch eine Einführung in die staatliche Hochschulfinanzierung und eine Erörterung verschiedener aktueller Reformansätze im Hochschulwesen.
Das Werk stellt damit für alle an Sponsoring interessierten Hochschulen und Hochschulmitglieder sowie potentielle Hochschulsponsoren eine wichtige Handreichung auf dem Weg zum Abschluss eines Sponsoringvertrages dar.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-3542-9
Subtitle Eine Darstellung vor dem Hintergrund der Finanzierungsnot staatlicher Hochschulen und im Kontext aktueller Reformansätze im Hochschulwesen
Publication Date Aug 7, 2008
Year of Publication 2008
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 215
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»Das Werk eignet sich für alle am Sponsoring einer Hochschule interessierten Parteien als Vorbereitung für die im Prozess aufkommenden Fragen. Die umfassende Darstellung und Einordnung verschiedener Sponsoring-Modelle sowie die problemorientierte, übersichtliche Darstellungsweise der Autorin erleichtern die Einarbeitung und Bewältigung des Themenkreises erheblich...Das Werk sticht sowohl in der Klarheit seiner Gedankenführung als auch in Bezug auf seine Praxistauglichkeit heraus.«
Torsten Göcke, WissR 3/09

»Dem Buch lässt sich eine ganze Reihe auch praxisrelevanter Hinweise entnehmen und macht den Verantwortlichen Mut, sich auf dieses Gebiet zu begeben - denn grundsätzlich rechtliche Hindernisse bestehen nicht.«
Stiftung & Sponsoring 3/09
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG