Rezeption als Interaktion

Wahrnehmung und Nutzung multimodaler Darstellungsformen im Online-Journalismus
Nomos, 1. Edition 2009, 300 Pages
The product is part of the series Internet Research
Book
€29.00
ISBN 978-3-8329-4536-7
eBook
€29.00
ISBN 978-3-8452-1691-1
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Im Online-Journalismus werden Darstellungsmodi wie Text, Foto, Grafik, Video und Audio zu neuen Darstellungsformen wie etwa Audio-Slideshows oder interaktiven Infografiken verbunden. Der Autor untersucht, wie Nutzer mit diesen komplexen Präsentationsformen umgehen. Die empirische Grundlage bildet dabei eine qualitative Rezeptionsstudie mit Blickaufzeichnung, Verbalprotokollen und Befragungen. Aus den Ergebnissen werden grundlegende Prinzipien entwickelt, mit denen sich die Interaktion mit multimodalen, hypertextuellen Darstellungen beschreiben lässt. Ein zentraler Befund ist, dass die Gestaltung in hohem Maße mitbestimmt, wie Nutzer mit den Angeboten umgehen. Für die Praxis werden Grundsätze zur nutzergerechten Umsetzung von Online-Darstellungsformen abgeleitet.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4536-7
Subtitle Wahrnehmung und Nutzung multimodaler Darstellungsformen im Online-Journalismus
Publication Date May 14, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 300
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG