Satire als Kriegswaffe
Strategien der britischen Rundfunkpropaganda im Zweiten Weltkrieg
Tectum, 1. Edition 2016, 401 Pages
Book
€39.95
Available
ISBN
978-3-8288-3791-1
Description
Auf dem Höhepunkt der deutschen Bedrohung entschloss man sich im Sommer 1940 beim Deutschen Dienst der BBC, den „Kampf um die Seelen der deutschen Bevölkerung“ und gegen den Nationalsozialismus auf neuartige Weise zu führen: mit Satire und Humor. Anhand satirischer Rundfunkserien wie „Frau Wernicke“, „Adolf Hirnschal“ oder „Kurt und Willi“ analysiert Kristina Moorehead den ungewöhnlichen strategischen Wandel der nach Deutschland gerichteten britischen Propagandasendungen für nahezu den gesamten Kriegsverlauf. Neben einer umfassenden Darstellung der britischen Propagandastruktur und der Produktionsabläufe in der BBC zeigt sie hierbei auch die Bedeutung der deutschen Exilanten für den britischen Ätherkrieg gegen das „Dritte Reich“ und diskutiert die moralischen Aspekte des Einsatzes von Satire als Mittel im Kampf gegen den Nationalsozialismus.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-3791-1 |
Subtitle | Strategien der britischen Rundfunkpropaganda im Zweiten Weltkrieg |
Publication Date | Jul 11, 2016 |
Year of Publication | 2016 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 401 |
Copyright Year | 2016 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de