Satire als Kriegswaffe

Strategien der britischen Rundfunkpropaganda im Zweiten Weltkrieg
Tectum, 1. Edition 2016, 401 Pages
Book
€39.95
Available
ISBN 978-3-8288-3791-1
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Auf dem Höhepunkt der deutschen Bedrohung entschloss man sich im Sommer 1940 beim Deutschen Dienst der BBC, den „Kampf um die Seelen der deutschen Bevölkerung“ und gegen den Nationalsozialismus auf neuartige Weise zu führen: mit Satire und Humor. Anhand satirischer Rundfunkserien wie „Frau Wernicke“, „Adolf Hirnschal“ oder „Kurt und Willi“ analysiert Kristina Moorehead den ungewöhnlichen strategischen Wandel der nach Deutschland gerichteten britischen Propagandasendungen für nahezu den gesamten Kriegsverlauf. Neben einer umfassenden Darstellung der britischen Propagandastruktur und der Produktionsabläufe in der BBC zeigt sie hierbei auch die Bedeutung der deutschen Exilanten für den britischen Ätherkrieg gegen das „Dritte Reich“ und diskutiert die moralischen Aspekte des Einsatzes von Satire als Mittel im Kampf gegen den Nationalsozialismus.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-3791-1
Subtitle Strategien der britischen Rundfunkpropaganda im Zweiten Weltkrieg
Publication Date Jul 11, 2016
Year of Publication 2016
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 401
Copyright Year 2016
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG