»Schalten Sie um auf Erfolg!«

Nomos, 1. Edition 2012, 194 Pages
Book
€36.90
ISBN 978-3-8360-1107-5
eBook
€36.90
ISBN 978-3-8452-7095-1
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Finanzkrise, Seilschaften mit der Politik, fehlerhafte Beratung, dubiose Belohnungen für Topverkäufer – Versicherer und Finanzdienstleister stehen neuerdings im Fokus der Öffentlichkeit. Davon betroffen, aber kaum thematisiert ist eine spezifische Absatzstrategie: der Strukturvertrieb. Hierbei vermitteln formal selbstständige, provisionsabhängige und oft fachfremde Außendienstler Finanzprodukte an Endkunden. Zusätzlich werben sie weitere Vermittler an, von deren Umsätzen sie profitieren. So entsteht ein pyramidenförmiges Netzwerk gegenseitiger Abhängigkeiten. Diese empirische Studie beleuchtet das Phänomen grundlegend und fragt: Wie verkaufen diese Fachfremden erklärungsbedürftige Produkte? Wie gelingt es trotz unattraktiver Rahmenbedingungen, ständig neue Mitglieder zu rekrutieren? Wie werden diese Mitglieder trotz oft prekärer Einkommen motiviert und gehalten und wie werden sie – bei formaler Selbstständigkeit – geführt? Dazu nehmen die Autoren arbeitssoziologische sowie anerkennungstheoretische Perspektiven ein und erweitern sie. Sie sammeln neuartige Erkenntnisse über den Wandel von Erwerbsarbeit und Organisationsmodellen – auf einem Feld, das bislang alles andere als transparent war.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8360-1107-5
Subtitle Paradoxe Versprechen von Arbeit und Anerkennung im Versicherungs-Strukturvertrieb. Mit einem Beitrag von Birgit Geissler
Publication Date Feb 1, 2012
Year of Publication 2012
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 194
Copyright Year 2012
Review »Da es sich um eine Studie handelt, die jenseits von Wettbewerbsneid Arbeitssituationen im Versicherungsvermittlungsgewerbe ... unvoreingenommen beschreibt, lohnt sich eine intensive Lektüre dieses Buches, die einen ungeschminkten Blick in die Welt gnadenloser Verkäufer ermöglicht.« (VersicherungsVermittlung H. 05/2012)
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG