Schnellverkehr und Modal Split

Nomos, 1. Edition 1992, 227 Pages
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ISBN 978-3-7890-2862-5
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Description
Die sich verschärfende Situation im Verkehrsbereich erfordet in den kommenden Jahren hohe Infrastrukturinvestitionen des Bundes. Einen Beitrag hierzu bildet der spurgebundene Hochgeschwindigkeits-Personenfernverkehr. In Anbetracht der Gesamtsituation erscheint es daher geboten, möglichst zuverlässige Prognosen zu den Wirkungen von Einzelprojekten und verkehrspolitischen Maßnahmen durchzuführen. Daher ist es erforderlich, maßnahmensensitive Verfahren zur Abschätzung der Reaktion der Transportnachfrage auf veränderte Angebotsbedingungen zu entwickeln und somit eine Entscheidungsbasis zu schaffen, die es zuläßt, die Dringlichkeit von Investitionen sowie deren Wirtschaftlichkeit zu beurteilen.
In dieser Monographie wird, ausgehend von der Theorie der diskreten Wahl-Entscheidungen, eine modelltheoretische Lösung zur realitätsnahen Abbildung nichtlinearen Reaktionsverhaltens dargestellt und ein Verkehrsmittelwahlmodell zur Prognose von Auswirkungen infrastruktureller und verkehrspolitischer Maßnahmen entwickelt. Sie ist für alle an der Verkehrswegeplanung sowie auch interdisziplinär für an diskreten Wahl-Entscheidungen Interessierte bestimmt.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-2862-5
Publication Date Dec 15, 1992
Year of Publication 1992
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 227
Medium Book
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