Schulentwicklung
Begriff - Theorie - Definition
Tectum, 1. Edition 2012, 162 Pages
The product is part of the series
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik
Book
€24.90
Available
ISBN
978-3-8288-2982-4
Description
Unter dem Schlagwort „Schulentwicklung“ wird aktuell viel über Verbesserungen des Schulwesens diskutiert. Im Lehrerkollegium kursiert „Schulentwicklung“ als Alltagswort, in der Bildungspolitik ist sie ein politisches Schlagwort und in der Wissenschaft ein theoretischer Begriff. Immer mehr Innovationsprojekte und Modelle werden inzwischen mit diesem Terminus betitelt, jedoch längst nicht immer korrekt. Armin Mufti? führt eine umfassende Begriffsanalyse durch, um den Idealtyp des Begriffs darzustellen. Dabei grenzt er auch den Nachbarbegriff „Schulreform“ und die Begleitbegriffe „Organisationsentwicklung“, „Schulqualität“ und „Innovation“ ab. Zentrale Fragen der Untersuchung behandeln außerdem die linguistische Bedeutung des Schulentwicklungsbegriffs und seine historische Entwicklung.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-2982-4 |
Subtitle | Begriff - Theorie - Definition |
Publication Date | Jul 10, 2012 |
Year of Publication | 2012 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 162 |
Copyright Year | 2012 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de