Schweigespirale Online

Die Theorie der öffentlichen Meinung und das Internet
Nomos, 1. Edition 2013, 256 Pages
The product is part of the series Internet Research
Book
€39.00
ISBN 978-3-8487-0033-2
eBook
€39.00
ISBN 978-3-8452-4473-0
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Elisabeth Noelle-Neumanns Theorie der Schweigespirale ist im Jahr 2012 bereits 40 Jahre alt. Genau so lange dauert auch der wissenschaftliche Diskurs an, der sich um die wohl einflussreichste Theorie der Kommunikationswissenschaft spinnt. In Anbetracht der sich ständig weiterentwickelnden Medienumgebung nimmt diese Diskussion wieder neue Fahrt auf: Die Etablierung des Internet und die damit einhergehende Fülle von Informationen, neu entstandene Formen des Journalismus sowie das sich ändernde Selektions- und Rezeptionsverhalten des Publikums scheinen die zentralen Annahmen der Schweigespirale vor nur schwer überwindbare Herausforderungen zu stellen. Dieses Buch analysiert die Veränderungen im Zeitalter des Internet systematisch und stellt Noelle-Neumanns Theorie der öffentlichen Meinung auf den Prüfstand.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8487-0033-2
Subtitle Die Theorie der öffentlichen Meinung und das Internet
Addition to subtitle Unter Mitarbeit von Kerstin Bienhaus, Julia Ebert, Madeleine Kling, Mareike Mewes, Kristin Ramcke, Johanna Schade und Anja Schorr
Publication Date Jan 24, 2013
Year of Publication 2013
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 256
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»Anne Schulz und Patrick Rössler legen mit der Schweigespirale Online eine systematische Analyse von Meinungsbildungsprozessen im und durch das Internet vor und hinterfragen, wie diese durch die Theorie Noelle-Neumanns erklärt werden können... Dennoch gelingt es den Autoren, Klarheit in der Darstellung entsprechenden Forschungsstände und Argumentation zu bewahren... Das Buch ist somit ein verdienstvoller Beitrag und Anreiz zur Theorieentwicklung sowie eine lohnenswerte Inspiration für empirische Forschung.«
Sascha Hölig, M&K 1/14

»Empfehlenswert ist diese Monografie für Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich mit der Medienwirkungsforschung auseinandersetzen.«
Merz 5/13
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG