Strafbare Werbung

Die strafbare Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG im Spiegel nationaler Reformbedürfnisse und europarechtlicher Einflüsse
Nomos, 1. Edition 2006, 243 Pages

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ISBN 978-3-8329-1950-4
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Description
Die Arbeit untersucht die Neuregelung der strafbaren Werbung in § 16 Abs. 1 UWG im Lichte der nationalen Strafrechtsdogmatik, des deutschen Verfassungsrechts und der europäischen Regelungs- und Wertungsvorgaben. Die Autorin zeigt am Beispiel dieser Strafnorm den Europäisierungsprozess des Lauterkeitsrechts auf und resümiert die hieraus entstehenden Vorgaben für § 16 Abs. 1 UWG. Sie gelangt zu dem Ergebnis, dass die Neufassung dieser Vorschrift den Bedürfnissen der deutschen Strafrechtsdogmatik und insbesondere dem verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgrundsatz nicht hinreichend entspricht. Abschließend wird der Vorschlag einer Neufassung von § 16 Abs. 1 UWG vorgelegt, der ein höheres Maß an Bestimmtheit aufweist.
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-1950-4
Subtitle Die strafbare Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG im Spiegel nationaler Reformbedürfnisse und europarechtlicher Einflüsse
Publication Date May 22, 2006
Year of Publication 2006
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 243
Medium Book
Product Type Scientific literature
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