Strukturveränderungen und Gestaltungsspielräume im Arzneimittelvertrieb

11. Symposium von Wissenschaft und Praxis
Nomos, 1. Edition 2009, 188 Pages
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Description
Die Vertriebswege und Entscheidungsstrukturen in der Arzneimittelversorgung verändern sich dramatisch. Antriebsfeder dieser Veränderungen sind nicht nur politische Reformbemühungen, sondern auch europarechtliche Einflüsse und neue absatzpolitische Entscheidungen der Hersteller. Welche Handlungsspielräume bleiben noch? Wo kann sich eine gezielte Absatzförderung lohnen und welcher rechtliche Rahmen ist hierbei zu beachten? Diese und weitere Fragen werden im Tagungsband der 11. Marburger Gespräche zum Pharmarecht diskutiert. Dabei wird die künftige Stellung von Patienten, Ärzten, Apotheken und Großhandel, aber auch die Bedeutung von Einkaufsgemeinschaften thematisiert und der rechtliche Handlungsrahmen ausgelotet.
Der Tagungsband beschäftigt sich auch mit den rechtlichen Problemen im Verhältnis zu den gesetzlichen Krankenversicherungen. Hier sind nicht nur Fragen des Vergaberechts, sondern auch Probleme der Ausgestaltung der Bezugsverträge und der Werbekooperation mit Kassen zu bedenken.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-5046-0
Subtitle 11. Symposium von Wissenschaft und Praxis
Publication Date Oct 26, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 188
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»die vielfältigen Beiträge dienen als rechtliche und gesellschaftspolitische Orientierungshilfe bei der Beantwortung und Bewältigung der aufgeworfenen Problematiken. Die Beitragenden sind Rechtsanwälte, Mediziner und Pharmazeuten, die ihre fundierte Expertise und Praxiserfahrungen mit in die Diskussion einbringen konnten. Das macht diese Aufgabe zu einer wertvollen Lektüre für alle, die einen Einblick in den Arzneimittelvertrieb und seiner politischen sowie rechtlichen Aspekten gewinnen wollen.«
steuerzahler.at März 2019
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