Urheberrecht und Schulgebrauch
Eine vergleichende Untersuchung der Rechtsgrundlagen und der Wahrnehmungspraxis
Nomos, 1. Edition 1994, 341 Pages
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UFITA-Schriftenreihe des Archivs für Medienrecht und Medienwissenschaft
Book
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ISBN
978-3-7890-3220-2
Description
In Schulen werden heute in großem Umfang urheberrechtlich geschützte Werke vervielfältigt und wiedergegeben. Hier privilegiert der Gesetzgeber das im öffentlichen Interesse stehende Schulwesen hinsichtlich einzelner Nutzungen, indem er die Verwertungsrechte der Urheber und Leistungsschutzberechtigten bestimmten Beschränkungen unterworfen hat.
Die Arbeit, die mit dem Heinrich Hubmann Preis 1994 ausgezeichnet wurde, behandelt neben der Entwicklung und der verfassungsrechtlichen Problematik die Themenbereiche: Fotokopieren, Mitschnitt von Rundfunksendungen, öffentliche Werkwiedergabe, »Schulbuch-Privileg«. Dargestellt werden sowohl die gesetzlichen Grundlagen als auch die Wahrnehmung der Rechte in der Praxis, vor allem durch Verwertungsgesellschaften. Der Autor befaßt sich ferner mit den einschlägigen Bestimmungen des internationalen Urheber- und Leistungschutzrechts sowie den Rechtsgrundlagen und der Wahrnehmungspraxis in ausgewählten europäischen Ländern. Schließlich werden die deutschen Regelungen rechtsvergleichend bewertet und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Die Monographie ist von besonderem Interesse für Verwertungsgesellschaften, Sendeunternehmen, Verlage, insbesondere Schulbuchverlage, Kultusministerien und Schulverwaltungen.
Die Arbeit, die mit dem Heinrich Hubmann Preis 1994 ausgezeichnet wurde, behandelt neben der Entwicklung und der verfassungsrechtlichen Problematik die Themenbereiche: Fotokopieren, Mitschnitt von Rundfunksendungen, öffentliche Werkwiedergabe, »Schulbuch-Privileg«. Dargestellt werden sowohl die gesetzlichen Grundlagen als auch die Wahrnehmung der Rechte in der Praxis, vor allem durch Verwertungsgesellschaften. Der Autor befaßt sich ferner mit den einschlägigen Bestimmungen des internationalen Urheber- und Leistungschutzrechts sowie den Rechtsgrundlagen und der Wahrnehmungspraxis in ausgewählten europäischen Ländern. Schließlich werden die deutschen Regelungen rechtsvergleichend bewertet und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Die Monographie ist von besonderem Interesse für Verwertungsgesellschaften, Sendeunternehmen, Verlage, insbesondere Schulbuchverlage, Kultusministerien und Schulverwaltungen.
Bibliographical data
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-7890-3220-2 |
Subtitle | Eine vergleichende Untersuchung der Rechtsgrundlagen und der Wahrnehmungspraxis |
Publication Date | Jan 4, 1994 |
Year of Publication | 1994 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 341 |
Medium | Book |
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