US-Wahl 2008: Die Wahlnacht im deutschen Fernsehen

Eine Analyse der Wahlberichterstattung von ARD, ZDF, RTL und SAT.1
Tectum, 1. Edition 2009, 136 Pages
Book
€24.90
ISBN 978-3-8288-2072-2
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die amerikanische Präsidentschaftswahl vom 4. November 2008 war ein globales Medienereignis. Millionen Zuschauer verfolgten Barack Obamas Sieg über John McCain live an den Fernsehbildschirmen. Sein umjubelter Auftritt in Chicago war Höhepunkt und krönender Abschluss einer historischen Wahlnacht. Die lange Nacht im TV war auch ein Wettstreit der Nachrichtensender um die beste Berichterstattung. Dabei stellt der Live-Marathon hohe Anforderungen an das Personal der Sender: Eine Wahlnacht hat durch das Wahlsystem der USA ihre eigene Dramaturgie. Die US-amerikanische Praxis bietet der politischen Kommunikationsforschung seit vielen Jahren wertvolle Ausgangspunkte. Die Merkmale der Berichterstattung in einer US-Wahlnacht blieben aber von der Wissenschaft bisher weitgehend unerforscht. Vor diesem Hintergrund analysiert Benjamin Haase die Wahlberichterstattung von ARD, ZDF, RTL und SAT.1, überprüft Trends politischer Kommunikation und führt Interviews mit den Moderatoren der Wahlsendungen.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-2072-2
Subtitle Eine Analyse der Wahlberichterstattung von ARD, ZDF, RTL und SAT.1
Publication Date Oct 29, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 136
Copyright Year 2009
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG