Verbraucherbegriff und Verbraucherwohlfahrt im europäischen und amerikanischen Kartellrecht

Nomos, 1. Edition 2008, 260 Pages
The product is part of the series Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik
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ISBN 978-3-8329-3891-8
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ISBN 978-3-8452-1223-4
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Description
Die Verbraucher und die Verbraucherwohlfahrt stehen zunehmend im Fokus der europäischen Wettbewerbspolitik und werden von der Europäischen Kommission, insbesondere auch im Zusammenhang mit dem "more economic approach", zur Begründung kartellrechtlicher Maßnahmen und Reformvorhaben herangezogen. Die genaue Bedeutung dieser Begriffe, ihre Herkunft und ihre Verwendung sind jedoch oft alles andere als eindeutig. Vor diesem Hintergrund analysiert die Arbeit die Konzepte des Verbrauchers und der Verbraucherwohlfahrt im Kontext des europäischen und amerikanischen Kartellrechts. Dabei werden auch die wohlfahrtsökonomischen und wettbewerbstheoretischen Grundlagen sowie verbraucherschutzrechtliche Bezüge berücksichtigt. Die Arbeit ordnet die verbraucherbezogene Neuausrichtung des europäischen Kartellrechts in einen wettbewerbspolitischen Kontext ein und bezieht in der Debatte über einen möglichen Paradigmenwechsel im bislang vom Wettbewerbsprinzip geprägten europäischen Wettbewerbsrecht Stellung.
Bibliographical data
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Edition 1
ISBN 978-3-8329-3891-8
Publication Date Nov 20, 2008
Year of Publication 2008
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 260
Medium Book
Product Type Scientific literature
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