Verbraucherschutz im Lauterkeitsrecht in Skandinavien und Deutschland

Nomos, 1. Edition 2006, 484 Pages
The product is part of the series Wettbewerb, Vertrieb und Marketing
€89.00
Available
ISBN 978-3-8329-1658-9
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Der Verbraucherschutz ist im Lauterkeitsrecht als Eingriffsmaßstab von Bedeutung. Die konkrete Umsetzung dieses Eingriffsmaßstabes ist jedoch im Einzelfall nur schwierig zu fassen und birgt die Gefahr einer Überbetonung des Verbraucherschutzes zu Lasten des Wettbewerbs. Anhand des skandinavischen Rechts, das den Verbraucherschutz im Lauterkeitsrecht schon in den 70-ern konsequent einbezogen hat, werden der tatsächliche und der erforderliche Maßstab analysiert.
Der rechtsvergleichende Blick auf die skandinavische, deutsche und europäische Rechtspraxis zeigt dabei die Notwendigkeit, einen solchen Eingriffsmaßstab im nationalen und europäischen Recht an wettbewerbsfunktionalen Maßstäben zu orientieren. Zu diesem Zwecke entwickelt die Arbeit den Maßstab des »Verhältnismäßigen Verbraucherschutzes«.
Das Werk bietet sich aufgrund der dogmatischen Auseinandersetzung sowie aufgrund der umfangreichen Darstellung des schwedischen, norwegischen und dänischen Lauterkeitsrecht für den am Thema interessierten Leser in Forschung und Praxis an.
Der Autor hat u. a. an der Universität Stockholm studiert und die Ergebnisse mehrerer Forschungsaufenthalte in Skandinavien in die Arbeit eingebracht.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8329-1658-9
Subtitle Der verhältnismäßige Verbraucherschutz als Eingriffsmaßstab im nationalen und europäischen Lauterkeitsrecht
Publication Date Jan 17, 2006
Year of Publication 2006
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 484
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG