Versteckte Anerkennungsmechanismen
Georg Olms Verlag, 1. Edition 2021, 256 Pages
The product is part of the series
Open Publishing in the Humanities
€44.90
Available
ISBN
978-3-487-16193-8
Details
Mit welchen Herausforderungen sehen sich Mittelschullehrkräfte im Musikunterricht konfrontiert und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem unterrichtsbezogenen Bewältigungshandeln der Lehrkräfte sowie der Entstehung dieser Herausforderungen? Diese Fragen stehen im Zentrum der empirisch-qualitativ ausgerichteten Interviewstudie. Ausgehend von der These, dass die Bewältigung einer Herausforderung Auswirkungen auf die nachfolgende Unterrichtssituation hat und daher möglicherweise auch als Auslöser von Herausforderungen wirksam ist, werden die von den interviewten Lehrkräften benannten Herausforderungsfaktoren von Musikunterricht systematisiert und das zugehörige Bewältigungshandeln näher beleuchtet. Ziel der Studie ist es, anhand der Entschlüsselung versteckter Anerkennungsmechanismen mögliche unbeabsichtigte Effekte unterrichtsbezogener Bewältigung näher zu bestimmen. Ein analytisch gewendeter Anerkennungsbegriff fungiert hierfür bei der Interpretation der evaluierten Bewältigungsstrategien als heuristisches Bezugskonzept. Als mögliche methodisch-didaktische Perspektive wird vor dem Hintergrund der erzielten Forschungsergebnisse das Konzept der Anerkennung als unterrichtsbezogene Reflexionskategorie konkretisiert.
More Information
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-487-16193-8 |
Subtitle | Herausforderung und Bewältigung im Musikunterricht an Mittelschulen |
Publication Date | Dec 1, 2021 |
Year of Publication | 2021 |
Publisher | Georg Olms Verlag |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 256 |
Copyright Year | 2021 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |