Viva MTV! reloaded
Nomos, 1. Edition 2009, 110 Pages
Details
Der Band widmet sich einer historischen wie systematischen Betrachtung der Phänomene Musikfernsehen und Videoclips/Musikvideos am Beispiel des international operierenden Senders MTV respektive seines deutschen Pendants VIVA.
Zugleich wird der Versuch unternommen, an die durch die Autoren seit den 1990er Jahren kontinuierlich betriebene Forschung zur Musiktelevision anzuknüpfen und diese einer Aktualisierung zu unterziehen. Dabei wird auf Quellen aus dem Internet ebenso zurückgegriffen wie auf Interviews mit Experten.
Der Band ist ein Muss für alle, die sich für den schnellen Wandlungsprozess in der Musikbranche interessieren.
Zugleich wird der Versuch unternommen, an die durch die Autoren seit den 1990er Jahren kontinuierlich betriebene Forschung zur Musiktelevision anzuknüpfen und diese einer Aktualisierung zu unterziehen. Dabei wird auf Quellen aus dem Internet ebenso zurückgegriffen wie auf Interviews mit Experten.
Der Band ist ein Muss für alle, die sich für den schnellen Wandlungsprozess in der Musikbranche interessieren.
More Information
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-3912-0 |
Subtitle | Musikfernsehen und Videoclips crossmedial |
Publication Date | Feb 18, 2009 |
Year of Publication | 2009 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 110 |
Review | »ein wichtiger Beitrag zu einer ganzheitlichen und theoretisch fundierten Analyse der noch jungen TV-Formate, die in vielerlei Hinsicht durch ihre Hybridisierung (Fakt und Fiktion, Information und Unterhaltung, Programm und Werbung) ihre Wirkung und ihre semantischen Strategien stark verschleiern.« Florian Mundhenke, Medienwissenschaft 3/10 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |