Von Obama siegen lernen oder "Yes, We Gähn!"?
Der Jahrhundertwahlkampf und die Lehren für die politische Kommunikation in Deutschland
Nomos, 1. Edition 2011, 256 Pages
eBook
€49.00
Available
ISBN
978-3-8452-3149-5
Description
Der kometenhafte Aufstieg Barack Obamas vom jungen, unbekannten Senator aus Illinois zum ersten farbigen US-Präsidenten hat bei deutschen Wahlkampf-Managern den Wunsch geweckt, Erfolgsfaktoren seiner Kampagne zu adaptieren. Für Obamas Sieg war etwa das Internet von großer Bedeutung. Er sammelte online nicht nur Millionen Spenden-Dollar, sondern mobilisierte und organisierte mit Hilfe seiner „Wunderwaffe Web“ auch ein riesiges Freiwilligenheer. Zuvor als „Spielerei“ verschrien, war das Internet damit plötzlich auch im Bundestagswahlkampf 2009 in aller Munde. Wie genau hat der US-Präsidentschaftswahlkampf 2008 die politische Kommunikation in Deutschland verändert? Was haben Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier bei der Inszenierung ihrer Personen und Programme von Obama lernen können und welche Botschaften leiteten sie daraus ab? Wie erfolgreich waren die Kampagnen im Internet? Und welche strategischen, organisatorischen und medialen Lehren können aus dem Phänomen Obama für die Zukunft gezogen werden?
Jan Philipp Burgard erlebte als Producer im ARD-Studio Washington 2008 den Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama hautnah. Inzwischen arbeitet er für die ARD Tagesthemen.
„Allen, die wissen möchten, wie Wahlkämpfe aus ihrem lähmenden Dornröschenschlaf erwachen und zu spannenden Wettbewerben werden können, sei dieses Buch von Herzen empfohlen.“ Tom Buhrow
Jan Philipp Burgard erlebte als Producer im ARD-Studio Washington 2008 den Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama hautnah. Inzwischen arbeitet er für die ARD Tagesthemen.
„Allen, die wissen möchten, wie Wahlkämpfe aus ihrem lähmenden Dornröschenschlaf erwachen und zu spannenden Wettbewerben werden können, sei dieses Buch von Herzen empfohlen.“ Tom Buhrow
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8452-3149-5 |
Subtitle | Der Jahrhundertwahlkampf und die Lehren für die politische Kommunikation in Deutschland |
Publication Date | Jun 20, 2011 |
Year of Publication | 2011 |
Publisher | Nomos |
Format | eBook |
Language | deutsch |
Pages | 256 |
Copyright Year | 2011 |
Medium | eBook |
Product Type | Scientific literature |
Reviews
»Allen Wahlkampfpraktikern (und -theoretikern) sei dieses Buch ans Herz gelegt: Es ist in jedem Fall ein guter Leitfaden für die Frage, ob Facebook, Twitter und Co Teufelswerk oder Heilsbringer sind!«
Carla Florath, Biss 1/13
»Sehr lesenswert!«
Henrik Flor, www.buchkatalog.de März 2012
»Among the numerous books on the phenomenon "Obama", which have appeared both in the Unites States and in Germany, Jan Philipp Burgard's dissertation is a noteworthy exception as it not only closely examines Obama's campaign but also offers a transatlantic perspective on Geman and American political cultures... timely, substantial, and highly readable.«
Katharina Gerund, ZAA 2012
»detailreiche, analytisch tiefgehende, anregende und gut lesbare Arbeit. Die darstellerische Stringenz und das weitestgehende Fehlen ausufernder Darlegungen zu politikwissenschaftlichen Streifragen werden wohl sogar zu einer - sehr zu wünschenden - breiten Rezeption der Schrift beitragen, die vor allem Politikern jeglicher Couleur und ihren Wahlkampfexperten als lehrreiche Fundgrube für Anregungen zu einer personalisierten Kandidatenpräsentation ans Herz gelegt werden kann.«
Markus Thiel, ZParl 1/12
»Gerade aufgrund seiner anschaulichen Einblicke in die praxisnahe Wahlkampfarbeit wird dieses Buch zu einer gewinnbringenden Lektüre für politische Praktiker und interessierte Bürger,die zudem nicht durch einen übertriebenen Fachjargon abgeschreckt werden... Burgards Studie besticht durch ihre praktische Verwertbarkeit, den tiefen Einblick in amerikanische Kampagnendetails und ihre überzeuenden analytischen Schlüsse für deutsche Wahlkampfstudien... exzellenten Einblick in die deutsche und amerikanische Kampagnenwirklichkeit. Wer sich für die neuesten Wahlkampfinnovationen interessiert und sich mit der aktuellen Wahlkampfführung deutscher Parteien kritisch auseinandersetzen will, sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen.«
Udo Zolleis, Politische Studien 442/12
»In diesem Umfang und dieser (wissenschaftlichen) Detailschärfe ist "Von Obama siegen lernen" einzigartig... überaus lesenswert... eine vortreffliche Vorbereitungslektüre auf die anstehenden Wahlkämpfe 2012 (USA) und 2013 (BRD)... definitiv nicht zum Gähnen... eine anregende Lektüre, die sowohl aus wissenschaftlicher Perspektive als auch für den eher praxisorientierten Leser empfohlen werden kann... Wahlkampfanalyse auf hohem Niveau.«
Matthias Bianchi, www.regierungsforschung.de April 2012
»Ein hochinteressantes Buch für alle, die einmal einen Blick hinter die Kulissen deutscher und US-amerikanischer Wahlkämpfe werfen möchten. - Vorab gesagt: Es lohnt sich.«
Holger Rabbe, Streitross 72/11
»Das Buch ist interessant und nicht zu wissenschaftlich geschrieben. Insgesamt eine spannende Lektüre.«
pressesprecher 6/11
»Der Autor...kann mit Wissen aus erster Hand punkten.«
Ulrike Strauch, Bonner Generalanzeiger 1./2.11.2011
»Burgard analysiert faktenreich, was den Obama-Wahlkampf so außergewöhnlich gemacht hat.«
Politik&Kommunikation 5/11
Carla Florath, Biss 1/13
»Sehr lesenswert!«
Henrik Flor, www.buchkatalog.de März 2012
»Among the numerous books on the phenomenon "Obama", which have appeared both in the Unites States and in Germany, Jan Philipp Burgard's dissertation is a noteworthy exception as it not only closely examines Obama's campaign but also offers a transatlantic perspective on Geman and American political cultures... timely, substantial, and highly readable.«
Katharina Gerund, ZAA 2012
»detailreiche, analytisch tiefgehende, anregende und gut lesbare Arbeit. Die darstellerische Stringenz und das weitestgehende Fehlen ausufernder Darlegungen zu politikwissenschaftlichen Streifragen werden wohl sogar zu einer - sehr zu wünschenden - breiten Rezeption der Schrift beitragen, die vor allem Politikern jeglicher Couleur und ihren Wahlkampfexperten als lehrreiche Fundgrube für Anregungen zu einer personalisierten Kandidatenpräsentation ans Herz gelegt werden kann.«
Markus Thiel, ZParl 1/12
»Gerade aufgrund seiner anschaulichen Einblicke in die praxisnahe Wahlkampfarbeit wird dieses Buch zu einer gewinnbringenden Lektüre für politische Praktiker und interessierte Bürger,die zudem nicht durch einen übertriebenen Fachjargon abgeschreckt werden... Burgards Studie besticht durch ihre praktische Verwertbarkeit, den tiefen Einblick in amerikanische Kampagnendetails und ihre überzeuenden analytischen Schlüsse für deutsche Wahlkampfstudien... exzellenten Einblick in die deutsche und amerikanische Kampagnenwirklichkeit. Wer sich für die neuesten Wahlkampfinnovationen interessiert und sich mit der aktuellen Wahlkampfführung deutscher Parteien kritisch auseinandersetzen will, sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen.«
Udo Zolleis, Politische Studien 442/12
»In diesem Umfang und dieser (wissenschaftlichen) Detailschärfe ist "Von Obama siegen lernen" einzigartig... überaus lesenswert... eine vortreffliche Vorbereitungslektüre auf die anstehenden Wahlkämpfe 2012 (USA) und 2013 (BRD)... definitiv nicht zum Gähnen... eine anregende Lektüre, die sowohl aus wissenschaftlicher Perspektive als auch für den eher praxisorientierten Leser empfohlen werden kann... Wahlkampfanalyse auf hohem Niveau.«
Matthias Bianchi, www.regierungsforschung.de April 2012
»Ein hochinteressantes Buch für alle, die einmal einen Blick hinter die Kulissen deutscher und US-amerikanischer Wahlkämpfe werfen möchten. - Vorab gesagt: Es lohnt sich.«
Holger Rabbe, Streitross 72/11
»Das Buch ist interessant und nicht zu wissenschaftlich geschrieben. Insgesamt eine spannende Lektüre.«
pressesprecher 6/11
»Der Autor...kann mit Wissen aus erster Hand punkten.«
Ulrike Strauch, Bonner Generalanzeiger 1./2.11.2011
»Burgard analysiert faktenreich, was den Obama-Wahlkampf so außergewöhnlich gemacht hat.«
Politik&Kommunikation 5/11