Watching the Enemy

Propagandafilme im Zweiten Weltkrieg
Tectum, 1. Edition 2013, 106 Pages
Book
€24.95
Available
ISBN 978-3-8288-3169-8
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Filmpropaganda war die neue Waffe des Zweiten Weltkriegs. Das Kino schwor die deutsche „Volksgemeinschaft“ auf den Endsieg ein und mahnte die Briten zum Durchhalten des täglichen Bombenterrors. Filme mussten dem kriegsmüden Publikum ein glaubhaftes Feindbild vermitteln und gleichzeitig unterhalten. Die Traumfabriken in Deutschland, Großbritannien und den USA bedienten sich dabei sehr unterschiedlicher Methoden: Während Zuschauer im Dritten Reich vor dem unbeugsamen Willen eines „Ohm Krüger“ in Ehrfurcht erstarren sollten, lachte das US-Publikum über „Daffy Duck“, der dem Cartoon-Hitler den Holzhammer auf den Kopf schlug. Hans Strömsdörfer analysiert die Konstruktion von Feindbildern in erfolgreichen deutschen, britischen und US-amerikanischen Spielfilmen des Zweiten Weltkriegs. Was unterscheidet Klassiker von Filmen, die heute in Vergessenheit geraten sind? Welche Politik stand hinter den Produktionen – und wie erfolgreich war sie? Dieses Buch handelt von faszinierenden Filmen, die nicht nur Studiokassen füllen, sondern einen Krieg gewinnen sollten.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-3169-8
Subtitle Propagandafilme im Zweiten Weltkrieg
Publication Date Jul 17, 2013
Year of Publication 2013
Publisher Tectum
Format Hardcover
Language deutsch
Pages 106
Copyright Year 2013
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG