Werbeunterbrechungen in Spielfilmen

Eine vergleichende Untersuchung nach deutschem, italienischem und internationalem Urheberrecht unter Berücksichtigung des Rundfunkrechts
Nomos, 1. Edition 1994, 345 Pages

Book

  €50.00
ISBN 978-3-7890-3571-5
Not available
Description
Mit der Einführung des Privatfernsehens hat sich die Fernsehlandschaft in Deutschland verändert. Im Wettbewerb um den Verkauf von Werbezeiten werden immer häufiger zuschauerattraktive Programme, vor allem Spielfilme, durch Werbespots unterbrochen. Was für den Zuschauer eine Störung bedeutet, ist für die Urheber der Werke und die sonstigen Mitwirkenden häufig eine Verletzung ihrer Rechte. Trotzdem werden in der allein medienrechtlich geführten Diskussion um die Fernsehwerbung die Belange der Filmbeteiligten bisher vernachlässigt.
Die vorliegende Monographie schließt diese Lücke mit einer materialreichen Analyse des Zusammenhangs von Werbezwängen und Urheberschutz. Als Beispiele für gegenläufige gesetzliche und tatsächliche Entwicklungen werden dabei Italien und Deutschland vorgestellt.
Die Arbeit richtet sich vor allem an Medienunternehmen, Medienjuristen und Filmschaffende, denen praktikable Lösungen für die bei der Filmschöpfung und -verwertung auftretenden Konflikte auch über das behandelte Schwerpunktthema hinaus angeboten werden.
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-3571-5
Subtitle Eine vergleichende Untersuchung nach deutschem, italienischem und internationalem Urheberrecht unter Berücksichtigung des Rundfunkrechts
Publication Date Oct 4, 1994
Year of Publication 1994
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 345
Medium Book
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de