Wie viel lesen Kinder?

Tectum, 1. Edition 2008, 382 Pages
€29.90
Available
ISBN 978-3-8288-9542-3
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Wie viel lesen Kinder wirklich? Eine Frage des Überlebens in der Informationsgesellschaft. Ist die Befürchtung gerechtfertigt, dass hohe Ansprüche an Lese- und Schreibfertigkeiten zunehmend mit immer präsenteren elektronischen Medien kollidieren? Um solchen Fragen nachzugehen, sind sichere Daten zum Leseverhalten unerlässlich. Herkömmliche Fragebögen sind dafür zu unpräzise. Deshalb untersuchte Wim Nieuwenboom für diese Studie die Freizeitleseaktivitäten von neun- bis zwölfjährigen Primarschülern und -schülerinnen in zwei verschiedenen Sprachregionen der Schweiz sowohl per Fragebogen als auch mit strukturierten Tagebüchern. Seine Ergebnisse sprechen nicht nur für den größeren Erkenntnisgewinn dieses aufwändigeren Verfahrens. Sie zeigen auch: Im Unterschied zur bisherigen Lehrmeinung hängt das Lesen in der Freizeit offenbar nur teilweise vom Leseklima zu Hause ab. Das spricht einmal mehr dafür, „freies Lesen“ in der Schule verstärkt anzuregen.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8288-9542-3
Subtitle Die Erfassung von Leseaktivitäten mit Hilfe von strukturierten Tagebüchern
Publication Date Jan 1, 2008
Year of Publication 2008
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 382
Copyright Year 2008
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG