Zielgruppenspezifische Präventionsbotschaften
Implikationen evolutionärer Motive jugendlichen Risikoverhaltens
Nomos, 1. Edition 2012, 287 Pages
The product is part of the series
Gesundheitskommunikation | Health Communication
Description
Um Menschen von gesundheitsschädlichem Verhalten abzuhalten, ist es notwendig, ihre Motivation dafür zu kennen. Der Band untersucht, welche alters- und geschlechtsspezifischen Funktionen Risikoverhalten insbesondere für Jugendliche hat. Forschungsergebnisse der Evolutions- und Entwicklungspsychologie betonen vor allem die sozialen Funktionen wie die Anerkennung von Gleichaltrigen und die Partnersuche.
Das entwickelte Modell zeigt auf, wie Inhalte von Präventionsanzeigen funktionsspezifisch ausgerichtet werden können. Die Ergebnisse der experimentellen Untersuchung verdeutlichen, dass verschiedene Möglichkeiten bestehen, die Risikowahrnehmung Jugendlicher zu erhöhen.
Das entwickelte Modell zeigt auf, wie Inhalte von Präventionsanzeigen funktionsspezifisch ausgerichtet werden können. Die Ergebnisse der experimentellen Untersuchung verdeutlichen, dass verschiedene Möglichkeiten bestehen, die Risikowahrnehmung Jugendlicher zu erhöhen.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-7745-0 |
Subtitle | Implikationen evolutionärer Motive jugendlichen Risikoverhaltens |
Publication Date | Sep 19, 2012 |
Year of Publication | 2012 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 287 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Reviews
»Das Werk leistet einen Beitrag zur Vermeidung von wirkungslosen Kampagnen und zur Förderung von jugend- und geschlechtspezifischen Ansätzen in der Gesundheitsförderung und Prävention.«
Impu!se 80/13
»Die Ergebnisse der Studie von Doreen Reifegerste sollten Aufmerksamkeit finden und können sicherlich die notwendige Diskussion um Gestaltung von Kampagnen und Appellen bereichern.«
Arnold Schmieder, www.socialnet.de Februar 2013
Impu!se 80/13
»Die Ergebnisse der Studie von Doreen Reifegerste sollten Aufmerksamkeit finden und können sicherlich die notwendige Diskussion um Gestaltung von Kampagnen und Appellen bereichern.«
Arnold Schmieder, www.socialnet.de Februar 2013
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de