Zugang zum digitalen Fernsehen in Frankreich

Nomos, 1. Edition 2005, 194 Pages
Book
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ISBN 978-3-8329-1123-2
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Description
Die Arbeit analysiert den Zugang der Programmveranstalter zu den einzelnen Handlungsfeldern des digitalen Fernsehens in Frankreich. Ausgangspunkt ist die These, dass es für die Teilhabe der Sender am digitalen Fernsehen entscheidend sein wird, Zugang zur Programmdistribution, zur Empfangstechnologie und zu den Programmressourcen zu erlangen. Denn diese »Flaschenhälse« werden häufig von einzelnen Unternehmen beherrscht und können zur Diskriminierung von Programmanbietern eingesetzt werden.
Frankreich gilt als Vorreiter im Bereich des digitalen Pay TV. Es gibt dort rund elf Millionen Haushalte, die auf entgeltliche Bouquets abonniert sind – mehr als in jedem anderen europäischen Land. Die Auseinandersetzung mit der französischen Regulierung ist nicht nur wegen der fortgeschrittenen Marktentwicklung aufschlussreich, sondern vor allem, weil dieses Land gänzlich andere Regulierungsprämissen und Instrumentarien gewählt hat als etwa der deutsche Gesetzgeber. Die Arbeit öffnet insbesondere für international ausgerichtete Marktakteure sowie für die inländischen Aufsichts- und Regulierungsinstanzen den Blick auf das hierzulande weitgehend unbekannte Rundfunk- und Mediensystem Frankreichs.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-1123-2
Publication Date May 24, 2005
Year of Publication 2005
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 194
Medium Book
Product Type Scientific literature
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