Zwischen Marktversagen und Medienvielfalt

Medienmärkte im Fokus neuer medienökonomischer Anwendungen
Nomos, 1. Edition 2004, 200 Pages
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ISBN 978-3-8329-0519-4
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Description
Kann es wirksamen Medienwettbewerb geben, oder versagt der Markt bei Medien? Welche Medienvielfalt bringt der Markt hervor? Dies sind Grundfragen der Medienökonomie, die in den Beiträgen des vorliegenden Bandes im Rahmen neuer medienökonomischer Anwendungen untersucht werden. In Einführungsartikeln nehmen Bruno S. Frey und Ulrich Saxer zur Verortung der Medienökonomie im Spannungsfeld zwischen Publizistik- und Wirtschaftswissenschaft Stellung. Marie Luise Kiefer analysiert die Rolle der Medien im neuen Kapitalismus. Zwei empirische Studien gehen der Frage nach, inwiefern das Verhaltensmodell des Homo oeconomicus auch auf Rezipienten und Journalisten anwendbar ist.
Der Band dokumentiert eine Auswahl der Vorträge auf dem Workshop der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom November 2002 in Zürich.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-0519-4
Subtitle Medienmärkte im Fokus neuer medienökonomischer Anwendungen
Publication Date Feb 5, 2004
Year of Publication 2004
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 200
Medium Book
Product Type Scientific literature
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