Aktualisieren

0 Treffer

Paganini

Werte für die Medien(ethik)

Nomos,  2020, 178 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-6310-8


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Kommunikations- und Medienethik (Band 12)
39,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
39,00 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Vor dem Hintergrund der ebenso lebendigen wie anspruchsvollen medienethischen Debatte der letzten Jahre erarbeitet die Autorin einen Kernbestand an Werten, die sich in den verschiedenen Kontexten medial vermittelter Kommunikation als konstitutiv herausgestellt haben: Transparenz, Fairness, Respekt, Verantwortung und Kompetenz. Als Ausgangspunkt zieht sie die konkrete Praxis heran, d.h. die moralischen Überzeugungen und Wertvorstellungen der einzelnen Handelnden. Der auf diese Weise rekonstruierte Minimalkonsens wiederum soll in der konkreten Entscheidungssituation dabei helfen, durch Abwägen und Argumentieren zu einer gut begründeten, inhaltlich konkreten Antwort zu gelangen.

»leistet [...] einen wichtigen Schritt in Richtung einer Medienethik, die sich mit der empirischen Wirklichkeit konfrontiert.«
Julia Serong, ComSoc 4/2021, 555

»Claudia Paganini legt ein notwendiges und gut durchdachtes Buch zu einem immer wieder pressierenden Thema vor... Die Zielgruppe der Publikation dürfte also eher in der Riege der Ethiker:innen zu finden sein, nicht in der akademischen Philosophie geschulte Leser:innen erhalten aber dennoch einen sehr profunden und wertvollen Einblick in die Frage, was es heißt, "Werte für die Medien(ethik)" zu reflektieren. Und das gelingt der Autorin bei aller Kompaktheit der Darstellung sehr systematisch... Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch also um eine sehr lohnenswerte und das Denken in vielfacher Hinsicht befruchtende Publikation, die die [...]
Hier finden Sie Leseproben zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Hier finden Sie das Cover zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Hier finden Sie weiteres Material zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Kontakt-Button