Gemeinschaften mit Eigenschaften?

Die Identität der deutschen und französischen Gemeinschaften und ihre Sozialisationspraktiken
Nomos, 1. Edition 1993, 312 Pages
Book
€22.50
Not available
ISBN 978-3-7890-2811-3
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Seit ungefähr einem Jahrzehnt geht in Ost und West, wie auch in vielen Ländern der Dritten Welt, eine neue Betonung ethnischer Identität einher mit einer Rückkehr zu religiösen Überzeugungen und Überlieferungen. Um dieses Phänomen zu untersuchen, wird in dieser Arbeit ein theoretisches Modell der Identität entworfen, welches die wichtigsten der von den Sozial- und Naturwissenschaften erarbeiteten Parameter der Gruppenidentität artikuliert: Ursprungs- und Schöpfungsmythen, kollektives Gedächtnis, Anamnese, Festakte, Traditionen, Narration, Beziehungen mit der „out-group“, Ideologie, Glaubensinhalte, ästhetische Kategorien, sozialer Status und soziale Rollen, Normen und Werte, Individuations-Operatoren (Name, Wir-Form), Sprache, Territorium, Größe und Stärke der Gruppe, clanische Struktur, Institutionen, körperliche „Hexis“ (Bourdieu), Metastabilität (Simondon), Substitutionen und Selbstsubstitutionen, Utopien.
Anhand dieses Modells werden die verschiedenen Facetten der Identität der protestantischen Gemeinschaften in Deutschland und Frankreich verglichen und ihre Gemeinsamkeiten sowie ihre Differenzen hervorgehoben unter Berücksichtigung der Ereignisse der „Wende“ in der ehemaligen DDR.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-2811-3
Subtitle Die Identität der deutschen und französischen Gemeinschaften und ihre Sozialisationspraktiken
Publication Date Dec 2, 1993
Year of Publication 1993
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 312
Medium Book
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG