Internationale Unternehmensstrategien und nationale Standortpolitik

Nomos, 1. Edition 1999, 258 Pages
Book
€37.00
Not available
ISBN 978-3-7890-6359-6
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Internationalisierungsstrategien der Unternehmen haben sich in der letzten Zeit entscheidend verändert. Die Folge ist eine zunehmende Intensität der internationalen Verflechtung bei Vor- und Endprodukten unter Poolung der Ressourcen:
• Die nationale Wertschöpfung wird immer mehr zu einem Teil einer Unternehmenseinheit mit grenzüberschreitenden Zielen und Strategien.
• Es entstehen neue regionale, nationale und internationale Netzwerke in der Produktion, in der Forschung, im Dienstleistungsbereich usw.
• Damit verbunden ist unter anderem eine wachsende Mobilität der sachlichen und menschlichen Ressourcen.
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen, wie die Entscheidungen internationaler Unternehmen zum Beispiel über Investitionen, über Forschungsstandorte, über Produktionstechnologien oder über Art und räumliche Gewinnverwendung die traditionellen Handlungsoptionen von Regierungen und Gewerkschaften beeinflussen und welche Probleme dadurch auftreten.
Der Band basiert auf einer internationalen Konferenz des HWWA – Institut für Wirtschaftsforschung vom Frühjahr 1999, dessen Referate und Korreferate er enthält.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-6359-6
Publication Date Nov 11, 1999
Year of Publication 1999
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 258
Medium Book
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG