Religion und Marktwirtschaft
Die ordnungspolitischen Vorstellungen im Christentum und Islam
Nomos, 1. Edition 1994, 247 Pages
Book
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ISBN
978-3-7890-3407-7
Description
Die christlichen Kirchen stehen der marktwirtschaftlichen Ordnungskonzeption traditionell skeptisch gegenüber, weil sie den Egoismus zum Leitmotiv allen Handelns mache und die Marktergebnisse keine Rücksicht auf ethische Maximen nähmen. Die Untersuchung von J.M. Winterberg über Religion und Marktwirtschaft zeigt, daß die Kritik, die die christlichen Kirchen auch an der Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft üben, aus ordnungstheoretischer Sicht unbegründet ist. Darüber hinaus wird die Haltung des Islam zur Sozialen Marktwirtschaft mit der Fragestellung untersucht, ob aus der Sicht der Religionen ein gemeinsamer ökonomischer Bezugspunkt existiert, der auf eine effiziente und rechtzeitige Lösung der wirtschaftlichen Probleme im Raumschiff Erde hoffen läßt.
Bibliographical data
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-7890-3407-7 |
Subtitle | Die ordnungspolitischen Vorstellungen im Christentum und Islam |
Publication Date | Jun 20, 1994 |
Year of Publication | 1994 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 247 |
Medium | Book |
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