Religion und Marktwirtschaft

Die ordnungspolitischen Vorstellungen im Christentum und Islam
Nomos, 1. Edition 1994, 247 Pages
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ISBN 978-3-7890-3407-7
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Description
Die christlichen Kirchen stehen der marktwirtschaftlichen Ordnungskonzeption traditionell skeptisch gegenüber, weil sie den Egoismus zum Leitmotiv allen Handelns mache und die Marktergebnisse keine Rücksicht auf ethische Maximen nähmen. Die Untersuchung von J.M. Winterberg über Religion und Marktwirtschaft zeigt, daß die Kritik, die die christlichen Kirchen auch an der Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft üben, aus ordnungstheoretischer Sicht unbegründet ist. Darüber hinaus wird die Haltung des Islam zur Sozialen Marktwirtschaft mit der Fragestellung untersucht, ob aus der Sicht der Religionen ein gemeinsamer ökonomischer Bezugspunkt existiert, der auf eine effiziente und rechtzeitige Lösung der wirtschaftlichen Probleme im Raumschiff Erde hoffen läßt.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-3407-7
Subtitle Die ordnungspolitischen Vorstellungen im Christentum und Islam
Publication Date Jun 20, 1994
Year of Publication 1994
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 247
Medium Book
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