Standort Deutschland im internationalen Verbund

Book
€49.00
Not available
ISBN 978-3-7890-7598-8
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die internationale Expansion der Unternehmen bringt Standortentscheidungen mit sich. Fundierte Kenntnis dieser Entscheidungen ist wichtig für eine auf die Ansiedlung international mobiler Investitionen gerichtete Standortpolitik. Vor diesem Hintergrund befaßt sich diese Untersuchung des HWWA mit den Internationalisierungsstrategien multinationaler Unternehmen, insbesondere in den europäischen Ländern und deren Implikationen für den Standort Deutschland.
Ausgangspunkt ist die These, daß die Internationalisierung zunehmend in Form von arbeitsteiligen Produktions- und Forschungsnetzwerken erfolgt. Die Studie untersucht die empirische Relevanz derartiger Netzwerkstrategien für die industrielle Produktion, für ausgewählte Dienstleistungen sowie für F&E. Internationale Netzwerkstrategien stellen neue Anforderungen an die Standortpolitik. Es gilt nicht nur, die Qualität heimischer Ressourcen zu verbessern, sondern auch deren Netzwerkfähigkeit zu steigern. Anpassungsbedarf besteht auf verschiedenen Feldern der Politik. Die Studie richtet sich ebenso an Studenten und Dozenten wie an die Praktiker in Unternehmen, Verbänden und Politik. Die Autoren sind Wissenschaftler des HWWA-Institut, Hamburg.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-7598-8
Publication Date Nov 19, 2001
Year of Publication 2001
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 380
Medium Book
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG