Perspektiven der deutschen Tourismuswirtschaft im EWR

Nomos, 1. Edition 1994, 262 Pages
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ISBN 978-3-7890-3587-6
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Der Tourismus als Teil des Dienstleistungssektors findet erst in den letzten Jahren die Beachtung in der wirtschaftspolitischen Diskussion, die seiner volkswirtschaftlichen Bedeutung als Wachstumsträger für eine Vielzahl von Wirtschaftszweigen entspricht. Das Tourismusgewerbe unterliegt gegenwärtig einem tiefgreifenden strukturellen Wandel, hervorgerufen vor allem durch die Anpassung nationaler Regelungen an die Bedingungen des Binnenmarktes. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem größeren preis- und sortimentspolitischen Aktionsspielraum im Zuge der Vertriebs- und Preisliberalisierung zu. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit die Strategieanpassungen bei den betroffenen Touristikunternehmen. Bisher konnte der Konsument von den strukturellen Branchenveränderungen profitieren, langfristig könnte die anhaltende Branchenkonzentration jedoch die Wettbewerbsintensität gefährden. Dem Mittelstand eröffnet sich durch Kooperation und Franchising die Chance, seine Markt- und Wettbewerbsposition zu verbessern. Kooperations- und Franchise-Verträge werden auf ihre einzelwirtschaftlichen Vorteile hin und mit Blick auf kartellrechtliche Einwände untersucht.
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Edition 1
ISBN 978-3-7890-3587-6
Subtitle Unter besonderer Berücksichtigung ihrer mittelständischen Struktur
Publication Date Nov 3, 1994
Year of Publication 1994
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 262
Medium Book
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