Mit diesem Buch werden eine Reihe erprobter Anregungen für alle Lehrkräfte gegeben, die Bewegte Schule als eine Querschnittsaufgabe realisieren wollen und die sich gemeinsam mit anderen Mitstreiter:innen auf den Weg zu einem Schulprofil „Bewegte Grundschule“ begeben. Einleitend wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung erörtert und das Konzept der Bewegten Grundschule mit seinen Zielen und Bereichen, mit seinen Möglichkeiten und Grenzen dargestellt.
Den umfangreichsten Teil des Buches nehmen Teilziele, Inhaltsvorschläge und methodisch-organisatorische Umsetzungsmöglichkeiten sowie Literaturempfehlungen ein. Das Buch schließt mit Vorschlägen für die Aus- und Fortbildung zur Thematik der Bewegten Schule.
englischIn this volume, a number of tried and tested suggestions are presented to teachers who wish to realise a school in motion as a cross-sectional task and who wish to embark on a journey with fellow colleagues towards the profile of a certified „Elementary School in Motion“.
As way of introduction, the importance of movement in child development is highlighted and discussed, and the concept of an Elementary School in Motion is presented with opportunities and limits alike.
The most comprehensive part of the volume consists of partial aims, content suggestions and methodological-organisational ways of implementation, as well as recommended reading. The final part of the volume consists of suggestions for education and training regarding the topic of School in Motion.
- Bewegung
- Lernen
- Didakti
- Bewegungserziehung
- Schule
- Primarstufe
- Grundschule
- Schulsport
- Didaktik
- Methodik
- cognitive stimulation
- pedagogics in Motion
- School in Motion
- educational training
- child develpomente
- Learning in Motion
- kognitive Stimulierung
- Pädagogik in Bewegung
- Bewegte Schule
- Lehrerfortbildung
- kindliche Entwicklung
- Lernen in Bewegung