Aktualisieren

0 Treffer

Lipman

Das geheimnisvolle Wesen

Philosophieren mit Kindern

Von Matthew Lipman, Übersetzt und herausgegeben von Daniela G. Camhy

Academia,  2. Auflage 2007, 126 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-89665-436-6


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Philosophieren mit Kindern
12,50 € inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

'Das geheimnisvolle Wesen' handelt von Pixie und ist eine Kindergeschichte - eine philosophische Kindergeschichte!
Was macht aus einer Geschichte, die von Pixie und ihren Freundinnen und Freunden erzählt, von der Schule, von Pixies Familie, von einem aufregenden Besuch im Zoo, von geheimnisvollen Wesen, vom Theaterspielen der Kinder mit vielen Anregungen zum Selberspielen und anderem mehr, was macht aus so einer Geschichte eine philosophische Geschichte? Die Antwort ist einfach: Alles was hier passiert, wird zum Anlass genommen, nachzudenken, nachzufragen und nach Erklärungen zu suchen.
Kinder haben Spaß daran, Dinge selbst zu entdecken und im Austausch mit anderen gemeinsam Fragen aufzuwerfen und schließlich Lösungen und Antworten zu finden. Kinder können noch staunen und verwundert sein, können rätseln über Dinge und Vorgänge des alltäglichen Lebens. Aus einer nie enden wollenden Neugierde entstehen Fragen, die sonst nur selten eingehend behandelt werden. Beim Philosophieren mit Kindern wird auf diese Fragen eingegangen. Kinder werden dabei ermutigt, ihre Gedanken selbst zu entwickeln, sie lernen dadurch Problemverständnis, Urteils- und Artikulationsfähigkeit und – nicht zuletzt – die Meinung anderer zu tolerieren.
Ergänzend zum dem Kinderbuch gibt es ein HANDBUCH zu 'Das geheimnisvolle Wesen'. Es ist ein hilfreicher Schlüssel beim PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN. Die elf Kapitel von Pixies Geschichte werden hier für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer aufbereitet. Das HANDBUCH enthält – anknüpfend an die in der Erzählung angesprochenen Themen – eine systematische Übersicht der Inhalte und Orientierungshilfen bei philosophischen Gesprächen mit Kindern. Darüber hinaus bietet das HANDBUCH eine Fülle von Vorschlägen für intelligente Spiele und für kurzweilige und anregende Beschäftigungen.

Weitere Literatur zum Thema Kinderphilosophie finden Sie in den Kongressberichten der internationalen Kongresse für Kinderphilosophie

Kontakt-Button