Gillen | Labede | Lindmeier | Müller | Nehring | Schanze
Reflexiv handlungsfähig
ISBN 978-3-98572-125-2
Der Band dokumentiert die institutionellen, phasenübergreifenden und auf die Lehre und Lehrkräftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts „Leibniz-Prinzip“. Die Vielfalt der Reformbemühungen der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover wird dabei entlang von drei virulenten Anforderungsbereichen universitärer Lehrkräftebildung vorgestellt: 1. Heterogenität und Diversität, 2. Moderne (digital gestützte) Lehr-Lernformate, 3. Praxisphasen und Transfer. In Orientierung an dem Leitbild Reflexiver Handlungsfähigkeit werden Lehr- und Unterrichtskonzepte, Forschungsergebnisse sowie institutionelle Entwicklungen diskutiert und perspektiviert.
Mit Beiträgen von
Alena Beck | Tabea Becker | Andrea Bernholt | Anja Binanzer | Marcel Bonorden | Sarah Dannemann | Kathleen Ehrhardt | Sarah Fox | Monika E. Fuchs | Bettina Gautel | Julia Gillen | Sandra Günter | Benjamin Haag | Carolin Hagemeier | Robert Marten von der Heide | Gudrun Heuschen | Reinhard Hochmuth | Thomas N. Jambor | Felix Kappeller | Sarah Khellaf | Melanie Korn | Alexandra Krüger | Julia Labede | Bettina Lindmeier | Christiane Meyer | Stephanie Mittrach | Katharina Müller | Andreas Nehring | Tjark-Gerit Neugebauer | Helene Pachale | Johannes Paehr | Jutta Papenbrock | Andrea Rössler | Nina Rothenbusch | Alisa Schafferschik | Sascha Schanze | Claudia Schomaker | Heidi Seifert | Tabea Taulien | Sabine Vogelsang | Andreas Wernet | Rolf Werning | Ketevan Zhorzholiani-Metz
englischThe volume documents the institutional, cross-phased and teaching and teacher training related reform initiatives of the project "Leibniz-Prinzip" funded by the „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. The variety of reform efforts in teacher education at Leibniz Universität Hannover is presented by means of three virulent requirement areas of university teacher education: 1. heterogeneity and diversity, 2. modern (digitally supported) teaching-learning formats, 3. practice phases and transfer. In orientation to the guiding principle of reflexive action, teaching and teaching concepts, research results as well as institutional developments are discussed and put into perspective.
With contributions by
Alena Beck | Tabea Becker | Andrea Bernholt | Anja Binanzer | Marcel Bonorden | Sarah Dannemann | Kathleen Ehrhardt | Sarah Fox | Monika E. Fuchs | Bettina Gautel | Julia Gillen | Sandra Günter | Benjamin Haag | Carolin Hagemeier | Robert Marten von der Heide | Gudrun Heuschen | Reinhard Hochmuth | Thomas N. Jambor | Felix Kappeller | Sarah Khellaf | Melanie Korn | Alexandra Krüger | Julia Labede | Bettina Lindmeier | Christiane Meyer | Stephanie Mittrach | Katharina Müller | Andreas Nehring | Tjark-Gerit Neugebauer | Helene Pachale | Johannes Paehr | Jutta Papenbrock | Andrea Rössler | Nina Rothenbusch | Alisa Schafferschik | Sascha Schanze | Claudia Schomaker | Heidi Seifert | Tabea Taulien | Sabine Vogelsang | Andreas Wernet | Rolf Werning | Ketevan Zhorzholiani-Metz
- Prof. Dr. Julia Gillen
- Dr. Julia Labede
- Prof. Dr. phil. habil. Bettina Lindmeier
- Prof. Dr. Katharina Müller
- Prof. Dr. Andreas Nehring
- Prof. Dr. Sascha Schanze
- Heterogenität
- practice phases
- institutionelle Reforminitiativen
- Leibniz Universität Hannover
- Qualitätsoffensive
- Leibniz principle
- teaching profession
- Praxisphasen
- Lehramt
- quality initiative
- teacher training
- diversity
- Lehrerausbildung
- heterogeneity
- Lehr-Lernformate
- Pädagogik
- institutional reform initiatives
- Diversität
- Leibniz-Prinzip
- educational science
- teacher education
- teaching-learning formats
- Erziehungswissenschaft
- Lehrerbildung
- Unterrichtskonzepte
- Lehrkräftebildung
- didactics
- pedagogy
- teaching concepts
- Lehrkonzepte
- Didaktik