Atemlos zum Erfolg

Rombach, 1. Auflage 2023, 281 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Die Gesellschaft der Musik
Buch
64,00 €
ISBN 978-3-96821-928-8
eBook
64,00 €
ISBN 978-3-96821-929-5
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Der deutsche Schlager hat sich in den letzten Jahren stark modernisiert – Stars wie Helene Fischer, Andrea Berg, Vanessa Mai und Beatrice Egli haben das Genre von seinem gestrigen Image befreit. Insbesondere Fischer setzt mit ihren akrobatischen Bühnenshows, modernen Popschlagersongs und zeitgemäßen Musikvideos neue Maßstäbe. In diesem Buch sollen die neuartigen musikalisch-performativen Parameter des Genres, die Verwandtschaft zum internationalen Pop, Imagekonstruktionen auf Social Media, aber auch das Frauenbild und die Genderrepräsentationen der vier Akteurinnen beleuchtet werden. Denn ein Genre, das von über 20 Prozent der Deutschen gehört wird, wirkt mit Bildern, Texten, Shows und medialer Berichterstattung in die Gesellschaft hinein.
Link zur Playlist mit den untersuchten Songs: https://open.spotify.com/playlist/3QYzYxntgLvLkmZFm5MewZ?si=8ec44ccb07a348ad
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-96821-928-8
Untertitel Gender, Frauenbild und Entwicklungstendenzen im deutschen Schlager
Erscheinungsdatum ca. 05.05.2023
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Rombach
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 281
Rezension »Marina Forell stellt die Scheinwerfer der Musikwissenschaft – wie auch der Soziologie, Medienwissenschaft und Cultural Studies – auf, um sich mit ihrer Dissertation "Atemlos zum Erfolg. Gender, Frauenbild und Entwicklungstendenzen im deutschen Schlager" einem eher unterbelichteten Them zu nähern – und zwar der der fortlaufenden Entwicklung von deutschem Schlager... Folgt man Forells spannender Arbeit, erkennt man schnell, dass die genannten Themenschwerpunkte der Stoff sind, mit dem sich der Schlager in ein Popgewand kleidet (Forell spricht vom „Popschlager“ als einem neuen Genre)... hat Forell einen treffsicheren, weitsichtigen Einblick in das Schlagergenre an die Hand gegeben... Und vor allem macht es Lust auf mehr – vielleicht nur bedingt auf die neuen Songs von Helene Fischer und Co, dafür aber darauf, dieses bereichernde Forschungsthema weiter zu vertiefen und zu beobachten, wie sich das Genre weiterentwickeln wird; das Buch gibt Anreiz, vertiefende quantitative wie qualitative Datenerhebungen zu starten.«
Claudia Helmert, Die Musikforschung 2/2024, 200-201
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Service zum Buch
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG