Nachrichten im Gespräch

Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation über Fernsehnachrichten
Nomos, 1. Auflage 2010, 290 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Reihe Rezeptionsforschung
Buch
29,00 €
ISBN 978-3-8329-5273-0
eBook
29,00 €
ISBN 978-3-8452-2134-2
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Gespräche über Medien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Alltagskommunikation. Ihr Wesen und ihre Wirkung sind bisher jedoch wenig untersucht worden. Der vorliegende Band widmet sich dem Konzept der Anschlusskommunikation aus theoretischer und empirischer Sicht. Am Beispiel von Gesprächen über Fernsehnachrichten wird erforscht, wie Rezipienten über Medienangebote reden und wie dadurch Medienwirkungen beeinflusst werden. Befragungs- und Beobachtungsergebnisse charakterisieren Anschlusskommunikation als Medienwirkung auf Verhaltensebene, die zugleich die kognitive und emotionale Verarbeitung von Nachrichten mitbestimmt. Sie fungiert als sozialer Filter und Orientierungshilfe bei der Medienrezeption. Damit stellt die Studie eine sinnvolle Ergänzung der Erkenntnisse zur individuellen Nachrichtenrezeption dar.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-5273-0
Untertitel Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation über Fernsehnachrichten
Erscheinungsdatum 14.01.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 290
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Die Veröffentlichung leistet einen wichtigen Beitrag zur Frage der Nachrichtenrezeption und beleuchtet die Aspekte interpersonaler Kommunikation mit erstaunlicher Differenziertheit.«
Benjamin Fretwurst, Publizistik 4/10
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG